Zanker 5075 Waschmaschine

  • Hallo!


    Meine alte Waschmaschine spinnt gelegentlich, was finanziell zu Buche schlägt da sie ziemlich viel Wasser verbraucht im Fehlerfall.
    Sie bleibt gelegentlich im Programm zwischen C & D (etwa Mitte) stehen und zieht Frischwasser das einfach in den Abfluß fließt. Das Programm verharrt an dieser Stelle und fährt nicht fort. man muß den Programmwahlschalter einen Zacken weiter stellen, dann geht der Ablauf problemlos bis zum Ende weiter. Gestartet wird meist von Stufe BK. Habe das Gefühl das es bei 60 Grad Waschgängen häufiger vorkommt.
    Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?
    Programmwahlschalter?
    Oder irgendeine Füllstandsensorik?


    Vielen Dank!


    MfG
    JC_Denton7401

  • Hallo


    Und den Ablaufschlauch hast du auch richtig verlegt?
    Schon mal was vom Saughebereffekt gehört?


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Ingo!


    Der Schauch kommt aus der Maschine geht dann ca. 30cm nach oben (hängt überm Frischwasserzulaufhahn) und dann in richtung Bodenabfluss des Kellers der ca. 1,5m vor der Maschine ist.
    Ich glaube ich weiss was du meinst.
    Was muss ich tun? ?(


    Danke und Gruß!
    JC

  • Deiner Beschreibung nach dürfte aber hier dieser Effekt auftreten.
    Das Ende des Schlauchs muss immer höher als der Wasserstand in der Maschine sein. Das ist für den Druckausgleich nach dem Abpumpen sehr wichtig! Es genügt also nicht mit dem Schlauch einen Bogen nach oben zu legen, sondern das Schlauchende muss hoch.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Fr. Koschmidder!


    Danke für deine kompetente Antwort.
    Werde die Verlegung des Schlauches ändern. Z.Z. liegt er mit dem Ende deutlich unter dem Nivau des Wasserstandes.
    Ich hatte schon alles mögliche vermutet. Manchmal kann es sowas einfaches sein. Tze!


    Vielen Dank
    Gruß JC