• Hallo


    Ich hab damals diesen Tuner zur Konfirmation geschenkt bekommen, und er hat noch nie richtig funktioniert.
    Das Gerät hat fett Probleme auf Stereo umzuschalten.
    Hab ich guten Empfang, leuchtet die Stereo Lampe nicht, verstelle ich den Sender leuchtet sie irgendwann auf.
    Dann hab ich aber keinen Empfang mehr.
    Stelle ich wieder zurück, kommt der Empfang wieder, die Empfangslampe leuchtet auf, aber Stereo geht wieder aus.
    Erst wenn ich hundertmal hin und hergedreht habe, schaffe ich es irgendwann mal das beide Lampen leuchten.
    Ich hab das Gerät aus Wut schon mal verprügelt, hat aber auch nichts geholfen :D


    Hat einer eine Idee was da los ist?

  • Zitat

    Hat einer eine Idee was da los ist?


    Ja :D


    Ein neuer Abgleich oder eine schlechte Lötstelle machen da wohl Probleme.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • :D Den neuen Abgleich hatte ich doch glatt vergessen mit anzugeben :D


    Nein ehrlich, das Teil ging noch nie richtig, ich dachte nur vorher es läge an der schlechten Antenne.
    Irgendwann hats mich dann mal so aufgeregt das ich das Teil verprügelt habe.
    Und als ich dann eh im Keller wieder so ein paar teile wieder ankleben musste, habe ich dabei gleich auch mal an allen möglichen Einstellern im gerät gedreht.
    War eine Sünde meiner Jugend,...fast so schlimm wie das Geradebiegen der so fürchterlich verbogenen Spulen im Antennenverstärker meiner Eltern :D :D
    Danach leuchtete die Stereolampe fast immer, dafür wanderte der Sender.
    Heut hab ich mit dem Servicemanual tatsächlich einen neuabgleich Versucht.
    Die Abgleichanleitung ist schrecklich, aber ich denke ich hab es einigermassen richtig gemacht.
    Nur das Übersprechen konnte ich nicht einstellen.
    Mein Abgleichsender hat ja keine 2 verschiedenen Signale für links und Rechts.(Grundig AS5F)


    Auf jedenfall ist jetzt wieder der Originalfehler da, so wie ganz am Anfang.
    Neuabgleich hats nicht gebracht, und kalte Lötstellen hab ich bisher ausgeschlossen, weil war ja schon beim Neugerät so.

  • Ich habs hinbekommen.


    Neuabgleich war schon nicht schlecht, nur hat die Abgleichanleitung Fehler, oder mein Gerät verhält sich nicht artgerecht.
    Laut Anleitung sollte ich ein Stereosignal an der Antenne einspeisen, und mit dem Poti (PD003) den Oszillator im Stereo Decoder IC (TEA5580) auf 228kHz einstellen.
    Das hat nur so nicht funktioniert.
    Es liess sich nur die Amplitude, nicht aber die Frequenz einstellen.
    Als ich dann ein Unmoduliertes Signal eingespeist habe, änderte sich plötzlich die Frequenz, und ich konnte auf 228kHz abgleichen.
    Und seit dem Funktioniert auch die Stereoumschaltung wieder einwandfrei.


    Gruß Klaus