Geschirr nach Spülvorgang warm aber völlig nass!

  • Hallo Leute,


    ich bin normalerweiße eher für die miniaturisierte Elektronik zuständig - deswegen ist eine Spülmaschine mal was neues für mich.


    Hab hier eine "Privileg" Spülmaschine - Typ weis ich grad nicht, sollte aber auch keine Rolle spielen - Ich habe das Problem, dass die Maschine seit einiger Zeit eine Macke hat.


    Erst mal eine grundsätzliche Frage. Wie wird das Geschirr prinzipiell getrocknet? Ohne Handtuch versteht sich *g
    Nach dem Spülvorgang ist das Geschirr zwar ordungsgemäß warm, aber es ist voller Wassertropfen. Das bedeutet nachtrocknen - sonst klappts nicht mit dem Nachbarn...



    Viielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


    Alex

  • also das Trocknen geschieht allein durch den Einsatz der Wärme. d.h. Verdunstung. Zuvor sollte natürlich das Wasser gut abgelaufen sein, d.h. die Dosierung für Salz und Klarspüler muss stimmen und das Waschmittel muss etwas taugen. Nach Programmende (nicht nachdem die Kiste nicht mehr rumort!) die Klappe für 5-10 Sekunden öffnen dann Klappe anlehnen. So entweicht erst mal der Wasserdampf aus der Maschine. und ca 1-2 Stunden später kannst Du die Sachen relativ trocken ausräumen. In den Tassenböden etc. bleibt gern eine Restmenge des Spülwassers stehen, d.h. erst unteren Korb ausräumen und ggf. leicht nachtrocknen, dann erst den Oberkorb ausräumen.
    Umd falls das geschirr immer noch supernass bleibt wird etwas mit der Pumpe nicht stimmen, d.h. dasWasser wird anscheinend dann nicht abgepumpt und die Feuchtigkeit kann nur schlecht verdunsten.


    felline