nochmal Blaupunkt mit OW Fehler...Hiiiiiiiiiiiilfe!!!!

  • Hallo,


    Blaupunkt Fernseher: IS 72-53 - Chassis FM 540.40 --- Baugleich ist Grundig CUC 5365


    Nach den Tips hier im Forum hab ich TDA 8145, die Diode BYW 95 (D568) erneuert. ----gleicher Fehler.
    Der Sicherheits R(denke ich mal..welche Bezeichnung hat der eigentlich auf der Platine) für das TDA ist auch ok.


    Was um Himmels Willen könnte das noch sein. Bitte um Hilfe.

  • Na, ich habe da schon Verständnisschwierigkeiten: Du
    schreibst, das Bild wäre VOLL sichtbar. Wie sieht man dann einen O/W-Fehler? Ich denke Du meinst, das Bild wäre in voller Höhe sichtbar und an den Seitenrändern etwas "eingedrückt", oder ?! Sei mir nicht böse, aber ich hab schon die tollsten Fehlerbeschreibungen gesehen, und am Ende war`s doch ganz anders.
    Jedenfalls wenns`s wirklich ein O/W-Fehler ist, dann ist es schon merkwürdig, daß nach Tausch der D, nach Tausch des R, und der O/W-Korrektur immernoch der Fehler sichtbar ist.

  • Hallo,


    bin kein Profi.


    Das bild ist links und rechts eingedrückt bzw sichelförmig nach innen gezogen. Mit voll sichtbar meine ich das es keine schwarzen Stellen gibt. Die Sendernamen in den Ecken sind teils nur halb zu sehen. Ich denke doch das man dazu OW Fehler sagt.
    Auserdem läßt sich R 422 (Poti für OW) nicht regeln.


    Gruß

  • Mess mal ohne Versorgungsspannug den Widerstand des Potis. Lässt sich eine R-Veränderung messen? (Darf nicht sprunghaft sein.)
    Außerdem solltest Du Obacht geben, auf welche Masse Du dich beziehst. In der Regel gibt`s zwei völlig verschiedene Massen, je nachdem wo die "NETZTRENNUNG" vorgenommen wird.
    Hast Du eigentlich ein Oszi?

  • Hi, du solltest mal folgendes testen:


    Häng die OW-Endstufe ab, in dem du den SiWi zum TDA8145 auslötest; dann muss das Bild zu schmal sein mit OW-Bögen; ist dem so, so könnte die OW-Spule def sein und hat den TDA8145 gleich wieder gekillt; oder die Z-Diode am Eingang des TDA8145 ist def.;


    bleibt das Bild zu breit, liegt der Fehler vor der Endstufe.


    RTV

  • Hallo,


    Danke RTV für Deine Hilfe. Also....


    Sicherheits R am TDA ist ok, Zenerdiode mißt sich wie eine normale Diode (soll das so sein?). Wenn ich den Sicherheits R auslöte kommt es zu dem beschriebenen Effekt (Bild schmäler, rechts und links OW Bögen)
    Heißt das Spule defekt? Wenn ja ..TDA auch wieder defekt. Wo bekommt man so eine Spule???


    Danke für Eure Hilfe und Geduld


    Katja

  • >..und wie kommt man in das Servicemenü? Und wie führt man den Reset aus?


    wird bei dem der Abgleich nicht über Potis gemacht?


    ansonsten wie RTV schon sagte: defekte Dioden und Kondensatoren die am BU hängen bzw. kalte Lötstellen an diesen Teilen sind die eigentliche Ursache für den Ausfall. Wird diese Ursache nicht behoben, sind Deine gewechselten Teile entweder gleich oder aber bald wieder kaputt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund