Thomson TM9255 Henkelmann

  • Hallo,
    ich habe einen Thomson MP3-CD-Radio TM9255 bekommen. Es handelt sich um ein Neugerät. Leider musste ich feststellen, dass das komplette CD-Teil nicht funktioniert. Einen Kassenzettel habe ich leider nicht. Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt habe musste ich feststellen, dass ein rotes und schwarzes kabel mit verzinnten Enden über dem CD-Laufwerk in der Luft hing. Es wurde scheinbar bei der Montage vergessen. Dieses Kabel ist an Betriebsspannung 5V angschlossen. Man kann aber nicht erkennen wo die verzinnten Enden genau rangehören. Auf der Suche nach einem Schaltplan wurde mir gesagt, dass diese Geräte im Fehlerfall komplett ausgetauscht werden und es keinerlei Unterlagen gibt.
    Ich habe mal ein Foto rangehangen mit Ansicht von unten. Zu sehen sind zwei übereinanderliegende Platinen über dem CD-Laufwerk. Die oberste ist wahrscheinlich für die MP3 Signalverarbeitung. Die unterste ist die Laufwerkselektronik, welche ohne Funktion ist.
    Der Pfeil auf dem Foto zeigt auf die zwei Kabelenden.
    Vielleicht gibt es ja jemand, der mir irgendwie helfen kann?
    Tschü
    Rababer

  • tja, das bedeutet suchen, suchen, suchen...


    aber ein winziger Tip: such mal im www die verbauten IC's genauer gesagt deren datenblätter als PDF. da solltest Du zumindest ansatzweise herausfinden können, wo die +5V anliegen müssen und wo GND zu suchen ist. Das sollte dich in die Lage versetzen, da mal testweise die Versorgungsspannung anzulegen. Ansonsten ist es die Kiste eben nicht wert.


    felline