Röhrenradio Schaub Gross-Super 54 A

  • Hallo Leute.....bin gerade dabei ein Röhrenradio zu restaurieren.....leider sind einige Bauteilwerte nicht mehr nachvollziehbar, daher benötige ich ein Schaltbild.
    Vielleicht gibt es ja hier auch ein Freak für Röhrengeräte.... :))


    Schaub (Schaub-Lorenz Gross-Super 54A)
    Röhrenbestückung: AZ 12 / EL 12 / EABC 80 / EF 93 / EF 94 / ECH 81 / EC 92 / EM 71

  • Vielen dank für die Auskunft.......ich habe mich schon in Loewe Opta Röhrenzentrum vorgewagt... :D
    Na, wäre doch schade um das kleine Radio...das NF Teil funktioniert übrigens schon wieder sehr gut....habe alle Koppelkondensatoren erneuert.....
    Ich grüße alle Röhrenradiofreaks und würde mich mal über einen Erfahrungsaustausch freuen......


    Frohe Weihnachten !!!!

  • Zitat

    Original von Nessie
    Vielen dank für die Auskunft.......ich habe mich schon in Loewe Opta Röhrenzentrum vorgewagt... :D
    Na, wäre doch schade um das kleine Radio...das NF Teil funktioniert übrigens schon wieder sehr gut....habe alle Koppelkondensatoren erneuert.....
    Ich grüße alle Röhrenradiofreaks und würde mich mal über einen Erfahrungsaustausch freuen......


    Frohe Weihnachten !!!!


    Hallo!
    Wünsche Dir auch Frohe Weihnachten.
    Bezüglich Deines Postings:
    Für dieses Gerät habe ich leider keinen Plan, wenn es aber Baugleich mit einem anderen Röhrenradio ist könnte es sein das ich einen plan habe.
    Solltest Du Fragen haben PN. bitte.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • vielen Dank für die netten Antworten...ich bin ja guter Hoffung, daß der Kasten wieder flott wird....Das NF - Teil hat jetzt alle Kondensatoren neu und auch der Siebelko im Netzteil ist erneuert - Ergebnis: Das Gerät kann sich jetzt schon sehr gut hören lassen.....beeindruckende Klangqualität !!!
    Ob es baugleiche Geräte gibt, kann ich leider nicht sagen......aber ich habe noch ein Bild von Chassis gemacht................und bitte schön die Röhren bestaunen :D

  • Hallo Leute und Frohe Weihnachten !


    So, ich wollte erst einmal mitteilen, daß das gute alte Radio wieder spielt !
    Ich kann das Loewe Opta Röhrenradio Museum nur empfehlen ( http://www.radiomuseum-bocket.de)...super Service...habe das Schaltbild kurze Zeit später per Mail erhalten !
    Und für alle die es interessiert: die Widerstände für die Anodenspanung der ECH 81 waren verschmorrt....die Ursache waren aber keine defekten Kondensatoren oder gar eine defekte Röhre - nee, der Röhrensockel selber war am Funken und güsseln.....
    War ein ganz schöner Akt, bei der Freiluftverdrahtung, den genieteten Sockel zu erneuern........aber als Hilfe gibt es ja die Digicam.... :D


    Der Kasten spiel klasse mit vollen Sound......wenn die Technik kompl. überarbeitet ist, kommt das Gehäuse drann....


    Viele Grüße


    Nessie

  • Schlagt mich, aber ich habe auch ein Röhrenradio. Ist ein Telefunken. Weiss nur nicht mehr auswendig, wie das heisst.
    Jetzt der Grund zum Schlagen: Das Radio hat sein Originalgehäuse nciht mehr.
    Es sitzt nun in einem KLavierlack-Schwarz lackierten quadratischen Kasten.
    Das Ding sollte wohl mal auf dem Sperrmüll landen. Es stand an der Straße. Irgendwer hatte auch Spaß, dass Gehäuse (und die Röhren) omplett zu zertreten. Das Gehäuse hätt ich beim besten Willen nicht mehr retten können und so hat es ein neues Leben in neuem Gewnad und passt auch zu meiner Zimmer-Einrichtung. Zudem hat es einen kompletten Satz neuer Röhren bekommen (sind allerdings alles Verglechstypen aus russischer Fertigung, die ich mir vom letzten Urlaub mit meiner Freundin, die daher kommt gekauft hab.)
    Und es läuft jetzt an Standard-Lautsprechern (hat hinten zwei Schraubklemmen für die Lautsprecher bekommen), weil das Original-Chassis ebenfalls zertreten und verbogen war.