Wie hoch ist die NT-Spannung im Robotron RC 9140?

  • Hallo,
    in diesem DDR-TV kommt nach einiger Zeit die Auslötsicherung. Die Spannung für die HK-Stufe gemessen ist derzeit 128 V. Im SM steht 117 V aber auf der Leiterplatte ist 115 V aufgedruckt. Was ist nun richtig?

  • Bild und Ton sind normal. Aber ich habe oben und rechts einen schwarzen Streifen und man sieht leicht die vertikalen Rücklauflinien im dunklen Bild. Elkos im NT habe ich noch keine gewechselt. Aber welche Spannung ist denn nun eigentlich richtig, weil derzeit messe ich 128 V! und das sind immerhin 11 V zuviel wie im SM angegeben. Stelle ich sie aber auf 117 V ein werden die schwarzen Streifen noch breiter. Deshalb wollte ich mir sicher sein, daß die 117 V wie im SM angegeben stimmen.

  • Ich habe kein Vergleichsgerät,würde mich an Spannungsangabe der
    Schaltung halten


    Besitze selbst dieses Serviceheft


    Wenn 128V gemessen werden gegenüber 117V fließt natürlich ein höherer Strom, dieser muß vom Keramikwiderstand verarbeitet werden
    Folge, es wird mehr Wärme erzeugt


    Lothar2

  • Die 128V sind meines erachtens zu hoch . Wie sind die anderen Spannungen , sind diese auch zu hoch ? Wenn ja Spannung mit R1407 ( 4,7 K Poti ) auf der SNT Steuerplatine korrigieren .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !