Grundig Fine Arts A-9000 Verstärker

  • Hi alle zusammen!


    Hat wer Erfahrung mit einem A-9000, der Probleme mit der Ruhestromeinstellung hat. Einen Endstufe zieht zu viel und die andere zu wenig.
    Das ganze passierte nach dem Tausch des Vorverstärker -IC STK 3102. Da war original ein STK3102-MK4 drin und ich hab einen STK 3102-3 eingebaut. Kennt jemand die Unterschiede zw den beiden IC´s.


    gruß
    Fluffy

  • Moin moin !


    Nö, einen A-9000 kenne ich nicht und habe ich auch nicht im Artikelstamm von Grundig gefunden. Da gibt's nur einen A9009 ! Und in dem ist kein STK3102 MK4 drin sondern ein STK3152MKIII, jedenfalls laut ET-Liste.


    Sorry, mehr habe ich leider auch nicht.



    Cu

  • Datenblatt vom STK3102-III könnte ich anbieten.


    Dann habe ich noch zwei Serviceinfos zum A9000:


    Mögliche Beanstandung:
    Unterbrechen der Widerstände R781/R782 ohne offensichtlichen Grund (fehlen der +/- 58V Spannung für den Differenzverstärker IC Q719.


    Ursache:
    Beim Einschalten können durch den Ladestrom der Elkos C787/C788 die Widerstände zerstört werden.


    Abhilfe:
    Widerstände R781/R782 - 1Ohm 1/4 W ändern in 1 Ohm 2W Sach-Nr. 8735-002-038


    Einführung:
    Ab Seriennummer MZ 01737080001


    Werkstatt:
    Änderung bei Reparaturgeräten durchführen. Aus Sicherheitsgründen müssen die Widerstände auf der Lötseite der Leiterplatte aufgelötet werden.


    Lagerhaltung:
    Widerstand 1 Ohm 2W Sach-Nr. 8735-002.038






    Mögliche Beanstandung:
    Leises Brummen bei allen Betriebsarten mit zugedrehtem Lautstärkeregler.


    Ursache:
    Schlechter Massekontakt der Verbindungen J704/J705


    Abhilfe:
    Die Schrauben der Verbindungen J704/J705 (Hauptplatine P701) mit Zahnscheiben versehen.


    Werkseitige Einführung:
    Ab Geräte Nr. MZ018824100001


    Werkstatt:
    Änderung bei Reparaturgeräten durchführen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo


    Danke erstmal für die Info.


    1. Der A9009 ist der "kleine" Bruder vom 9000er


    2. Die Service-Info´s hatte ich bereits.


    Das Datenblatt wird mir leider auch nicht nützen, da es keine wichtigen (offensichtlichen?) Unterschiede zw. den zwei IC´s gibt.
    Ich hatte eher auf praktische Erfahrung mit dem Ding gehofft, da es den orig. IC nicht mehr gibt und vieleicht hat ja jemand schon ähnliche Fehler mit Nachbau-Hybriden.


    gruß
    Paul