sanyo vtc 5150-III Display leuchtet nicht

  • Hallo zusammen,


    habe einen Sanyo vtc 5150-III (betamax), bei welchem das Display nicht mehr leuchtet. Habe das Display schon separat getestet und die Segmente funktionieren noch weitgehend. Das Problem liegt wohl eher in der Ansteuerung , entweder der für das Display zuständige IC oder evtl. keine Spannung vom Netzteil. Weiß vielleicht jemand mit welcher Betriebsspannung der Display IC (MP1539) angesteuert wird. Super wäre natürlich, wenn jemand einen Auszug (Netzteil/Display Platine) aus dem Service Manual hätte.


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß,


    Jochen

  • Bei dem Alter des Gerätes würde ich mal eine Elko-Kur im NT empfehlen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hallo eboll,


    die elko kur hab ich weitgehend schon durchgeführt, bzw. die kondensatoren mit dem esr messgerät überprüft. sehr hilfreich wäre, wenn ich wüsste welche spannungen das netzteil liefert, bzw. welche spannung am display und dem IC MP1539 anliegen.



    trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend,


    Jochen

  • hallo zusammen,


    hab jetzt von nem bekannten die frontplatine ausleihen können, auf welcher sich das display befindet. es funktioniert einwandfrei wenn man es an meinen recorder anschließt. somit kann ich jetzt jeglichen defekt des netzteiles ausschließen. da ich auch alle anderen bauteile mit der funktionierenden platine verglichen und nachgemessen habe, kann ich nun mit ziemlicher sicherheit sagen dass der ansteueric (mpi (oder mp1) 539) defekt ist. kann mir von euch jemand einen tip geben, wo man solche exotischen ic's noch bekommt? (aswo blieb erfolglos).



    gruß und vielen dank im voraus,


    jochen

  • Zitat

    die heizspannung liegt an (2,5V AC).


    Erscheint mir etwas wenig. Sieht man die Heizfäden im Dunkeln denn glimmen? Andernfalls würde ich die Versorgung zurückverfolgen, könnte ein Elko altersschwach sein.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund