Sony GDM-20F03T5

  • Sony GDM-20F03T5
    Chassis : 6311555
    FCC ID : AK8GDM20F03
    ______________________


    Hallo !


    Ich habe folgendes Problem mit o.g. Monitor.
    Nach dem Einschalten ist die grüne LED für ca. 3 sek. an und dann blinkt die gelbe. Ansonsten rührt sich nichts.
    Der Horizontaltransistor 2SC5301 ist defekt.
    Jetzt meine Frage: Wo kriege ich den Transistor günstig oder gibt es einen Ersatztyp ?
    Was muß ich sonst noch überprüfen bevor ich den neuen Transistor einbaue ?


    Grüsse, Mad Matt

  • Hallo.Ich habe mir gerade mal das Datenblatt von Google raussuchen lassen(einfach "2SC5301"eingeben,direkt der oberste Link).Den Transistor gibt es bei heho für knapp 17 Euro.Allerdings wird noch der Choppertransistor,dürfte ein IRF9630F sein, und eine N-Sicherung(sieht aus wie ein BC-Transistor,nur zweibeinig,Aufdruck"N-XX") defekt sein.Am besten auch die Platinchen an der Ablenkeinheit auf kalte Lötstellen kontrollieren,defekte HOT's sind bei diesen Sonys eigentlich nicht sehr häufig.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    ich hatte mir die Datenblätter auch schon rausgesucht und festgestellt, dass der 2sc5300 fast identisch ist.
    Das Gehäuse ist etwas anders und die "collector dissipation" (Verlustleistung) ist niedriger. Beim 2sc5301 beträgt sie 120W und beim 2sc5300 beträgt sie 75W.
    Kann ich den 5300 nehmen (gibts bei Reichelt für 4,65 €) oder soll man das Geld besser sparen und den 5301 einsetzen ?


    Monitohop: Danke für die weiteren Tips

  • Hallo.Bei diesemTransistor kommt es auch auf die Tf an,die Freiwerdezeit,die ist beim 2SC5301 mit 100nS(200nS max.)schon sehr schnell,es sollte kein Transitor mit einer wesentlich längerenTf eingesetzt werden.Eventuell könnte auch ein 2SC5047 eingesetzt werden,den haben die von Sony im Nachfolgemodell verwendet.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!