Kaskade tauschen Grundig CUC5860

  • Hallo,


    habe hier einen Grundig M70-595/9 bei dem die Kaskade defekt ist (kurz Funkenüberschlag beim Einschalten, dann Standby). Jetzt habe ich mir eine neue Kaskade besorgt und stehe jetzt allerdings mangels Erfahrung im TV-Bereich (bin Energieelektroniker) vor einigen Problemen:


    1. Muss ich den kompletten Bildröhrensockel auch austauschen oder bekomme ich das Ding irgendwie auf, um das neue Kabel einzulöten?


    2. Wie bekomme ich das Anodenkabel von der Bildröhre ab, ohne etwas kaputt zu machen?


    3. Der Zeilentrafo sieht auch nicht mehr sehr gesund aus (irgendwie ist das Plastikgehäuse etwas verschmort, aber nicht schwarz). Kann es sein, dass dieser auch defekt ist (und evtl. dadurch auch den Defekt der Kaskade verursacht hat)?


    4. Muss ich beim Austausch sonst noch irgendwas beachten?


    Sorry für die vielleicht "dummen" Fragen, aber dies ist die erste Kaskade, die ich austausche und ich möchte das (im übrigen sehr gute!)Gerät gerne selbst wieder zum Laufen bringen. Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Tiger

  • Hy das kurze kabel am Trafo anlöten und die Bildrohrplatte abziehen und da wo das alte kabel von der defekten Kaskade auf der Bildrohrplatte drinsteckt, schauen ob es einen hebel gibt zum aufmachen um das alte zu lösen wenn das der Fall ist altes raus,neues rein und hebel wieder schließen.


    Um das natürlich besser zu erklären müsste ich das sehn:)

  • Vor allem würde ich die Bildröhre erst mal "entladen" bevor ich den Anodenanschluss abnehme.
    Manchmal tun kurze Stromstösse ja gut, muss man aber nicht haben, oder ?
    Unter dem Gummi ist eine Metallklammer, wenn man diese zusammendrückt und leicht verdreht, hat man den Anodenanschluss in der Hand.
    Zum Erden nehme ich immer eine Messtrippe :
    Ein Ende an Masse und die Messspitze kurz unters Gummi vom Anodenanschluß.
    (kann man aber auch eleganter über einen Widerstand machen, knallt dann nicht so)
    Gruß Matthias

  • Zitat

    Einen Hebel hab ich an dem Sockel noch nicht gefunden.


    Neben dem Anschlusskabel sollte sich ein Loch befinden.Mit spitzen Gegenstand rein und Kabel abziehen.(Hoffentlich wird das nicht mißverstanden) :D :D
    Gruß
    Marc

  • Danke für den Tip mit dem spitzen Gegenstand - ist ja echt einfacher als ich gedacht habe.


    Das Anodenkabel hab ich allerdings noch nicht ab - ohne Gewalt tut sich da irgendwie nichts. Ich kann zwar die Klammer durch das Gummi mit einer Spitzzange zusammendrücken und auch drehen, aber ab gehen will das Ding irgendwie nicht. Was mach ich falsch?


    Ich hab auch die Befestigungstechnik noch nicht so ganz raus. Ich seh zwar die Klammer am Anodenkabel der neuen Kaskade, aber wie genau "hält" diese mit dem Anodenanschluss zusammen? Ich bin schon kurz davor, das Gummi des alten Kabels aufzuschneiden, um genau zu sehen, wie es drunter befestigt ist... ;)

  • Drücke den Gummikonopf mitsamt der Klammer zur seite weg (rechtwinklig auf die Richtung des Kabelausgangs). dann ist irgendwann die entlastete Klammer frei und kann aus dem Röhrenanschluß gehoben werden. Damit hat man gewonnen.


    Lieber die Solikonkappe aufschneiden als die Röhre zu beschädigen.


    Es gibt 3 Arten von Klammern:


    ->umgebogenes Blech, geht einfach raus.


    ->Drahtschleife, geht auch einfach raus.


    ->Drahtschleife mit Unterlegscheibe, macht oft etwas Ärger.


    Der benötigte Kraftaufwand ist schon etwa 20N (2kg), ABER nur seitlich. Auf keinen Fall den Clip nach oben wegreißen!!!!

  • Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!! Der Austausch der Kaskade hat einwandfrei geklappt und das Gerät läuft wieder!! Das war echt nur ne Sache von ner halben Stunde - wenn man weiß wie...


    So hab ich für 10 Euro (Preis für die Kaskade) meinen Fernseher wieder zum Laufen gebracht!! :))


    Gruß
    Tiger

  • Neues Problem: Fernseher läuft zwar, jedoch hab ich so das Gefühl, dass irgendwas nicht normal ist: Wenn ich mich direkt vor den laufenden Fernseher (vor die Bildröhre) stelle und danach ein geerdetes Teil anfasse, bekomme ich ganz schön eine gewischt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das war vorher nicht so. Auch wenn ich ein metallisches Teil, das sich aufladen kann, an die Bildröhre halte, hört man einen ganz leichten Funkenüberschlag und das Bild verzieht sich dann auch an der Stelle etwas.


    Ich weiß, dass es bei einem Fernseher normal ist, dass man sich an der Bildröhre etwas aufladen kann, aber so extrem hatte ich das nicht in Erinnerung. Was könnte das sein? Hab ich beim Kaskadentausch was falsch gemacht?


    Gruß
    Tiger

  • Wenn das Massekabel fehlt, knallt es beim Einschalten ganz gewaltig. Oft Totalschaden am Board (CPU defekt).


    Reinige die Front der Röhre und das Gehäuse des TV. Dann schalte ihn ein. Fahre mit der Hand über die Bildfläche und entlade die statische Aufladung. Dann zur Heizung gehen und sich entladen (Teppichboden?). Ab jetzt darf sich am TV nichts mehr aufladen.


    Auch dürfen im Betrieb keinerlei Hochspannungsgeräusche (Überschläge, Knistern) auftreten.


    Die Aufladung kann dann erheblich sein, wenn man auf einem gut isolierenden Boden steht, die Bildfläche fast berührt und dann einschaltet. Die BiRö wirkt dann wie ein kondensator und lädt den Benutzer auf einige kV auf.


    Extrembeispiel: der TV liegt mit Röhre nach unten auf der Werkbank (Kissen zwischenlegen). Antenne und Co nicht angeschlossen. Man schaltet ein. Jetzt lädt sich das Chassis so stark negativ auf, daß es einen Funkenschlag auf die Primärseite im Netzteil geben kann (schon erlebt).


    Deshalb TV nur einschalten, wenn vorne an der Bildfläche alles frei ist.

  • Zitat

    Man schaltet ein. Jetzt lädt sich das Chassis so stark negativ auf, daß es einen Funkenschlag auf die Primärseite im Netzteil geben kann (schon erlebt).


    Dafür oder eher dagegen gibt es einen 10MOhm Widerstand zwischen primär und sekundärmasse.