Problem HP Laserjet 5L

  • Hallo ,


    ein Freund von mir besitzt einen 5L mit neu gekaufter Toner-Einheit (Aufgrund des Fehlers). Ab 50 Seiten druck am Stueck faengt der Drucker an schwarze Linien auf das Papier zu bringen. Sieht aus als wie wenn der Toner nicht mehr von der Belichtertrommel gebracht wird ? Jemand eine Idee ?


    Gruss Joerg

  • hi,


    die tonerkartuschen kannste aufmachen. wird ne riesen schweinerei.
    da sollte so was wie ne abstreiflippe drin sein die den toner wieder von der trommel holt.
    wenn der toner aber neu ist, zurückgeben und nicht dranrumpopeln.
    eigenartig ist nur das der fehler erst nach 50 seiten kommt.
    haste mal einen testausdruck den du hier einstellen kannst.


    hat der drucker den fehler schon vorher gemacht (so habe ich es verstanden) dann sollte ich auch noch etwas mehr wissen (siehe oben)


    dann sollte der fehler am gerät liegen und nicht am toner.


    winke
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo ,


    also der Fehler war schon vorhanden , dann hat er einen neuen Toner gekauft und der Fehler ist immer noch da. Versuche wenn ich wieder bei ihm bin ein Testdruck mitzunehmen und einzuscannen. Ist im Prinzip so bei ca. 50 Seiten faengt er praktisch an alles was Fett gedruckt wird also mehr Toner brauch zu schmieren ist z.B. eine ganze Zeile in Fett druck so schmiert er die 4 Zeilen nach unten wird dann mit jeder wieder weniger.


    Gruss Joerg

  • Hallo,


    das hört sich an, als solltest Du mal die Fixiereinheit (Heizung) reinigen.


    Aber mach mal ein Bild vom Fehler, so kann man, anhand des Abstandes der Fehlerwiederholung auf den Bild, das defekte Bauteil finden.
    Je nach dem kann es auch die von chessboomer beschriebene Abstreiferlippe sein.


    Gruß RepWurm

  • hi,


    alles klar.
    mach mal was onkel repwurm sagt.
    heizung aufmachen und du wirst das problem schon sehen.
    entweder ist die folie im eimer oder der pressroller. den pressroller kannste zur not reinigen, sofern der toner nicht all zu sehr eingebrannt ist. schau dir bei gelegenheit auch gleich mal die transferrolle an, das ist die schwarze unter der tonereinheit. ist aber eher selten defekt und die ursache für das beschriebene problem.
    die folie ist teuer.im freien handel so zwischen 25 und 40 €.
    bleibt nur nen defekten bei ebay zu kaufen oder wende dich an onkel chessboomer.
    der hat als gute gebrauchte für kleines geld rumliegen. das gilt auch für den pressroller.


    servus
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net