Reparatur Röhren CD Player Luxmann D 103 u

  • Hi
    Ich habe einen Luxmann Röhren CD Player D103 u ,mit folgenden Fehler.CD wird eingelesen und Titelanzahl und Gesamtzeit wird angezeigt.Nach drücken der Playtaste läuft die CD an, findet jedoch keinen Titel.
    Ich selbst bin zwar Elektroniker ,aber für CD Player fehlt mir die Erfahrung und die nötigen Meßgeräte.Aus diesem Grund habe ich mich an einen Fernsehmeister gewendet, der meinte der Player müßte justiert werden.
    Außer das nun alles verstellt ist , die Netztaste weg ist ,hat der gute Mann nichts machen können.
    Ich selber vermute ??? das eventuel der Pickup defekt ist.Der ist aber leider nicht mehr lieferbar, Type KSS 152.
    Nun meine Frage , ob einer von Euch mal in das Gerät schauen kann ( natürlich gegen Bezahlung ).Ist ein Umbau auf eine andere Lasereinheit möglich ???
    Da der Player sehr gut mit meiner Röhrenanlage harmoniert ,wäre es super wenn man Ihn wieder zum laufen bringen könnte.
    Antworten bitte unter NOKRO@t-online.de mit Angabe der Tel.Nr.das wir direkt miteinander Sprechen können.
    Danke im vorraus und Gruß nokro Norbert Krobisch
    P.S. Schaltplan ist vorhanden

  • KSS ist noch original Sonie lieferbar. Endkundenpreis etwa 45$.


    Gehe mit dem Gerät zum Techniker und laß es in den Ausgangszustand bringen. Daß jetzt die Netztaste demoliert ist, ist keinesfalls akzeptabel.


    Zur Reparatur: Sucht er längere zeit nach dem Track und findet ihn nie? macht er dabei die typischen Lesefehler-Geräusche?


    Kannst versuchen, die Laserleistung zu erhöhen (Poti am Pickup). das geht auf die Lebensdauer - man hat aber nichts zu verlieren.


    Für den restlichen Abgleich bräuchte man das Service-Manual. Ggf. Gerät zum Hersteller senden.


    Besorge die Netztaste!

  • Frank Schölch: der Laser ist meines Wissens nicht mehr lieferbar, hat auch kein Lieferant mehr da -schon seit Monaten nicht mehr. Umbau auf andere Einheit ist aber evtl. möglich. Wenn der "Kollege" allerdings ein wenig herumgedoktort hat wird ein neubagleich fällig sein. Ob der Pick-up tatsächlich defekt ist lässt sich durch eine Laserleistungsmessung fast immer bestimmen(es gibt nur wenige Ausnahmen wie z.B. defekte Empfangsdioden) . Näheres bei Interesse per Mail oder PN.

  • Frank Schölch-irgendwas verwechselt du da-der KSS152 ist zwar bei Aswo gelistet aber ohne Preis und ohne Lieferfähigkeit. Der KSS210 ist KEIN Ersatz.
    Oder bin ich jetzt voll daneben? ?(


    Edit: ja, ich bin voll daneben ;( Ist irgenwie komisch je nachdem wie man sucht bekommt man da verschiedene Ergebnisse-auf jeden fall hat Frank recht, dass die KSS152 wohl noch zu bekommen ist, ich meine aber trotzdem dass die 210B nicht passt-ich hatte den Fall mal das klappte irgendwie mechanisch nicht. Warum ksotet die von Onkyo gleich 3x soviel? Ist die vergoldet? :rolleyes:

  • Hi
    Danke für Euro Anteilnahme an meinen Player.Am Anfang war es, daß einige Titel übersprungen wurden.Jetzt werden keine Titel mehr gefunden,die CD dreht sich zwar,es ist aber ein Laufgeräusch als wenn die CD am Pickup schleift,tut sie aber nicht.
    Der Techniker wollte die Netztaste erstatten,ist aber nach seiner Aussage nicht mehr lieferbar.Mit der Justierung war er überfordert abwohl ich die Serviceunterlagen habe.Wir haben uns geeinigt das er für den Justierversuch nichts berechnet und hat mir 50 E in bar gegeben.Die Laser Spannung hatte ich selber schon vorsichtig erhöht,jedoch ohne Erfolg.Wie gesagt, am besten wäre ein neues Laufwerk und ein kompletter Neuabgleich.Mit der fehlenden Netztaste kann ich leben ,muß eben ein anderer Knopf herhalten.Bei uns hier in der Gegend gibt es leider keine Techniker ,die sich an das Gerät heranwagen.Eine Anfrage an Luxmann wurde mit folgenden Sätzen beantwortet.Für den Player gibt es keine Ersatzteile und eine Reparatur wäre wegen der hohen Kosten unwirtschaftlich.Ist für mich klar das die lieber Neugeräte verkaufen.
    Danke und Gruß Norbert