W98 Icons verschwinden auf dem Desktop ?

  • Hallo,


    auf einem älteren Rechner meines Neffen läuft Windows 98. Erstelle ich z.B. auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einem Programm, so erscheint diese nach einem Neustart nicht mehr. Außer den "Standart-Icons" wie Mülleimer / Arbeitsplatz ... usw. läßt sich nichts neues dauerhaft einrichten. Auch neu erstelle Ordner auf dem Desktop verschwinden. Was außerdem auffällt ist, dass unten am Bildschirm nur der Button "Start" und der Uhrzeit rechts zu sehen sind.


    Bei Eigenschaften vom Desktop bzw. im Auswahlmenü Taskleiste kann ich nichts finden, was mir weiterhilft.


    Weiß jemand von euch was da los sein könnte ?



    Gruß & Dank
    Bobby

  • Hallo Bobby,


    na endlich mal eine Gelegenheit, von dem 16-bit-Kram wegzukommen und XP oder w2k zu installieren (oder sogar Linux?).
    Na gut, bevor wir jetzt in Grundsatzdiskussionen abgleiten:
    Virenscan ist sicher erledigt.
    Starte W98 mit Kommandozeile (oder beende es und gehe in's "DOS"). Gehe ins Windows-Verzeichnis und gib "scanreg /fix" ein. Mit etwas Glück funktionieren die Icons wieder und noch so einiges mehr.
    Das kannst Du zwei- oder dreimal wiederholen. Wiederholungen nützen nichts mehr, wenn sich die Größe der "system.dat" nicht mehr ändert.


    Gruß
    Gerd