Schneider TV17 "Querstreifen" und kein Ton!?

  • Hallo Fachmänner,


    habe hier einen defekten Schneider TV mit Chassis TV17! Bei dem Fernseher war der Zeilentrafo defekt, habe diesen gewechselt und nun läuft der Fernseher auch wieder, allerdings mit zwei Problemen!!


    Zum einen funktioniert der Ton nicht, habe schon, wie in diversen Beiträgen geschildert, die Durchkontaktierungen nachgelötet, allerdings ohne Erfolg! Wahrscheinlich ist wohl der MSP defekt!!!??? Kann man das irgendwie messen ob das IC defekt ist?


    Das andere Problem ist folgendes! In dem Bild sind Querstreifen oder auch Zeilenreisen genannt! Die Streifen varieren in Position und auch Farbe, d.h. es sind grüne, rote und blaue Streifen gleichzeitig zu sehen! Was kann dafür die Ursache sein?


    Bitte um Hilfe!

  • Ich würde erstmal nen NVM Reset machen wenns nix bringt dann das Scheiß EEprom tauschen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Am Besten machst Du ein neues EEprom rein, das dürfte günstiger sein als 1 Stunde in den Werte lesen und dann doch etwas übersehen.


    Man kann davon ausgehen, daß bei einem Gerät, wo der Hochspannungstrafo mal gesprüht hat, auch das EEprom eine Macke hat.


    Das tritt aber oft nicht sofort auf.

  • Ja Danke für die Info! Hab die Daten von Rüdiger erhalten und werde die mal eingeben, wenn das nicht funzt werd ich mir ein neues bestellen!!


    Was sagt eigentlich Schneider dazu, gibt es da eine Service Info, das man im Falle des DST Tausch´s auch das EEPROM wechseln soll?



    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Was sagt eigentlich Schneider dazu


    Zitat Schneider: Selbst Schuld warum kaufst du dir so nen Schrott :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Lennox,


    der Fernseher hat bei mir jetzt rund 4 Jahre prima funktioniert! Der TV hat damals knapp 450 Euro gekostet, zur damaligen Zeit ein guter Preis für ein 100 Hz Gerät! Außerdem hat er wie ich finde immer ein gutes Bild gehabt!


    Ich bin selber gelernter Industrieelektroniker, daher ist eine Reparatur für mich kein hohe finanzielle Belastung! Brauch nur ein paar Tipps hier!


    Hab aber schon mitbekommen das die Schneider TV´s hier unter den Fachmänner nicht sehr beliebt sind! Allerdings kenne ich genügend Freunde und Bekannte die einen GRUNDIG Fernseher für das doppelte und mehr gekauft haben, die sind aber auch schon zum Teil defekt gewesen!!!!
    Also warum soll ich das doppelte Geld für einen Grundig o. ä. ausgeben wenn der auch nicht länger und zuverlässiger hält???


    Sorry, möchte mit meiner Meinung niemandem auf die Füße treten, aber wollte eben mal meine Sicht der Dinge erklären warum ich Schneider gekauft habe!


    Lass mich aber gerne von einem Fachmann eines besseren belehren....warum ich mehr Geld ausgeben soll wenn ich doch das gleiche für weniger kriege...



    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    habe die Daten aus der NVM Tabelle alle eingegeben und abgespeichert!
    Leider habe ich immer noch den gleichen Fehler, es sind immer noch die gleichen komischen Querstreifen im Bild!!!


    Soll ich das EEPROM neu bestellen?



    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Außerdem hat er wie ich finde immer ein gutes Bild gehabt!


    Stell ihn mal direkt neben nen anständigen TV und vergleiche das Bild nochmal..

    Zitat

    Allerdings kenne ich genügend Freunde und Bekannte die einen GRUNDIG Fernseher für das doppelte und mehr gekauft haben, die sind aber auch schon zum Teil defekt gewesen!!!!
    Also warum soll ich das doppelte Geld für einen Grundig o. ä. ausgeben wenn der auch nicht länger und zuverlässiger hält?


    Zeilentrafo, MSP, EEProm, mal sehen, was da noch alles kommt


    Und was ist an den Grundig's und Co dann dran, wenn mal was dran ist?
    Kalte Lötstellen und vieleicht der ein oder andere Elko, mal ne Kaskade...Kleinkram!

  • Mehr als dieser Müll Wert ist. Kauf dir einen gebrauchten Loewe und du siehst was ein vernünftiges Bild ist und langlebigkeit heißt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • ich bin dafür das du einen neuen msp reinsteckst :)


    in paar monaten patscht ihm der eldor trafo dann wieder alles kaputt... sowas nennt man lehrgeld :)

  • ZTR ist doch schon neu. :D Es gibt dann nur noch 98 andere Dinge die als nächstes kaputt gehen. 8)


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,


    Das sind ja interessante Antworten....ich wollte hier niemandem zu nahe treten, nur meinen TV reparieren....


    Naja...das Thema Schneider hat sich ja eh erledigt.....die Chinesen (TCL)welche die Insolvente Firma vor zwei Jahren übernommen hat wird im Januar die Produktion in Türkheim ja eh einstellen, d.h. es wird kein Schneider Fernseher mehr produziert!!!!!!! Aber Vestel und Co. wird sich sicherlich diesen Markt von Schneider dann krallen.......


    Naja, ich bestell mal den MSP trotz Kritik von manchen Seite hier...