Saba T6345C/VT Chassis ICC5 Netzteil defekt

  • Beim Eischalten des Gerätes läuft das Netzteil nicht hoch. Da zuvor der BU508A der Horizontalstufe durchgeschlagen ist und das Gleiche nach dessenAustausch erneut passierte, habe ich die C-E-Strecke durch eine 60 W Glühlampe ersetzt.
    Mit dem Oszi habe ich am Meßpunkt L2 im Primärnetzteil 3 Impulsfolgen in 3 Sekunden.
    Da dies auf ein Ansprechen der Schutzschaltung des TEA 2029C deutet habe ich alle Punkte laut Serviceanleitung geprüft. Demnach müßte ich einen Kurzschluß im Bereich der Sekundärspannungen haben,kann jedoch nichts finden. Nach Auftrennen der Sekundärkreise blieb das Fehlerbild unverändert.
    Am Pin 15 des TEA 2029C baut sich eine Spannung von ca.6V auf (Ansprechen der Schutzschaltung), obwohl die ab dem Einschalten des Gerätes gemessene Spannung am Pin 28 des IC zu jeder Zeit unter 1V blieb und die Schwelle von 1,26V für das Ansprechen der Schutzschaltung nicht erreicht wurde.Ich finde auch trotz Studium des Datenblattes für den IC TEA 2029C keine weiteren Anhaltspunkte für das Auslösen der Schutzschaltung.
    Wer kann mir sagen, wodurch die Schutzschaltung des IC noch ausgelöst wird und was die Ursache für den Defekt des Netzeils sein kann.
    Ich denke nach dem anfangs beschriebenen Fehler in der Horizontalendstufe kann ich erst suchen, wenn das Netzteil arbeitet.


    Frank

  • Hallo RTV,


    der Tausch des Elkos brachte keine Besserung.
    Bei der Messung mit dem Oszi ist mir jedoch aufgefallen, daß sich am Meßpunkt M9 auf der Sekundärseite des Trafos eine Spannung mit negativer Amplitude aufbaut und nicht wie im Schaltplan in positive Richtung. Was könnte die Ursache dafür sein und wodurch, außer einer entsprechenden Spannung am Pin 28 des IC TEA2029C, kann der IC die Signalausgabe für die Ansteuerung des Schaltnetzteils abgebrochen werden?


    Frank

  • Hi, liegt denn beim TEA2029C an Pin8 konstant eine Versorgungssp. von min 8V an (12V wenn HS kommt)?


    Hinweis: das gleichzeitige Auftrennen aller Sekundärkreise ist teilweise sogar schädlich; sollte nirgendwo ein Schluss sein, besser wieder alles einlöten!


    Wicklung 9/10 vom DST hat keinen Masseschluss?


    Prüfe mal CP29 im Primärteil.


    Ansonsten schau mal in die Datenbank unter Chassis 618


    RTV

  • Hallo RTV,


    ich habe schon alles mögliche überprüft und auch die Themen zum Chassis 618 durchforstet, den Elko im Netzeil auch getauscht. Das Netzteil will nicht funktionieren. Ich habe jetzt auch alles wieder komplettiert, Netzteil pumpt jedoch weiterhin nur 3 mal und der TEA 2029 geht wieder in Schutzschaltbetrieb, ohne, daß ich erkennen kann warum, da ich am Pin 28 keine Spannung größer 1,26 V messen kann. Welches Signal könnte am Netzteil IC noch die Ursache für den Schutzschaltbetrieb sein?
    Müssen während der Startphase nach einer kurzen Zeit irgendwelche Spannungen an den IC-Eingängen anliegen, daß dieser nicht abschaltet?


    Frank

  • hallo,


    das iCC5 Chassis macht immer 3 Startversuche und schaltet dann ab.
    Häng mal den Diodensplittrafo ab und messe die Spannungen.
    DIe müssen ! dann stehen.
    Ausserdem schaltet der auch ab, wenn eine Fehlfunktion im Zeilennetzteil vorliegt.
    ( Die Weiterversorgung der hor.ANsteuerung.]
    Ausserdem Tonendstufe prüfen-
    yogi

  • man kann zu Testzwecken den Pin 28 des TEA 2029 auf Masse legen; dann sollte er nicht mehr pumpen; ansonsten dürfte die Schutzschaltung selbst defekt sein (DP 45, TP 45). Schlimmstenfalls fängt die Stufe, in der der Fehler liegt, an zu qualmen. Gruß Cap

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips. Ich habe, nachdem ich das Chassis wieder komplettiert hatte, das Tonmodul entfernt. Danach startete das Gerät und auch der DST war vom Geräusch her in Funktion. Nach einer knappen Minute war jedoch wieder Ruhe und der BU wieder defekt. Ich habe den BU jetzt ausgebaut und die BE-Strecke durch eine 60W-Lampe ersetzt.
    Das Netzteil arbeit jetzt (ohne Tonmodu) und die Lampe leuchtet.
    Im Tonmodul muß ich den Fehler noch suchen.
    Ich weiß jedoch die Ursache für das Sterben des BU in der H-Endstufe noch nicht. Leider weiß ich nicht,wo ich den CL48 bekomme. Bei den mir zur Verfügung stehenden Elektronikversendern finde ich keinen Impulskondensator mit 13,1n.
    Auch weiß ich nicht, ob eventuell die BU 508A, welche ich von Pollin Elektronik bezogen habe, die geforderten Parameter nicht erfüllt. Kann es auch daran liegen oder ist nur dieTypbezeichnung wichtig?


    Frank

  • Hi, wie CapBlaubaer schon sagte, CL48 unbedingt erneuern!


    BU508 ist nicht gleich BU508, da kann es schon sein das ein "Nachbau" nicht die Spezifikation erfüllt; ich habe schon mal in solch einem Chassis mehrere BU508 zerschossen und erst Ruhe als ich einen BU508A TFK eingebaut habe. Ansonsten empfehle ich dir einen BU2525 von Reichelt einzubauen; da habe ich noch keine Überraschung erlebt.


    RTV

  • Hallo RTV,


    ich werde mir noch einen anderen BU besorgen.Bei Reichelt gibt es jedoch etliche BU2525. Welchen sollte ich bestellen, damit es funktioniert?
    Hast Du eine Bezugsadresse für den CL 48 mit 13,1 n ?


    Frank

  • es müssen doch nicht genau 13,1 nF sein; nimm 11 nF und löte parallel einen 2,2 nF-Kondensator von unten ein; das ist immer noch besser als der defekte CL48 jetzt hat! Gruß Cap

  • Hallo,
    ich habe den Fernseher nach Austausch des defekten TDA2040 in der Tonendstufe und des BU sowie der Hochspannungsimpulskondensatoren in der H-Endstufe wieder zum Laufen gekriegt. Nach einigen Tagen war jedoch noch mal Ruhe und der BU in der H-Endstufe wieder defekt. Diesmal war jedoch die Isolierscheibe mit durchgeschlagen. Da jedoch keine weiteren Fehler feststellbar waren, gehe ich davon aus,daß die Isolierscheibe an dieser Stelle durch den mehrfachen Ausbau geschwächt bzw. geschädigt war.
    Ich habe jetz einen vollisolierten BU mit Wärmeleitpaste direkt auf dem Kühlblech montiert.
    Seitdem ist der Fernseher schon etliche Stunden ohne Fehler gelaufen, wobei auch keine außergewöhlich starke Erwärmung des BU aufgetreten ist.
    Als Tip für alle, die das Netzteil dieses Chassis ebenfalls nicht zum Laufen kriegen möchte ich noch sagen, als erstes das Tonmodul entfernen. Dieses hatte mir viele Stunden unnötiger Suche bereitet, da es einen Kuzschluß der Betriebsspannung verursachte, welcher jedoch nicht meßbar ist, wenn wie bei meinem Gerät der obere Endstufentransistor im TDA2040 kurzgeschlossen ist. In diesem Fall tritt erst nach Anlegen der Betriebsspannung der Kurzschluß gegen Masse auf.
    Als letztes möchte ich noch einmal allen, die mich im Forum mit guten und besonders hilfreichen Ratschlägen bei der Fehlersuche und Reparatur unterstützt haben, ganz herzlich danken .


    Frank

  • hallo Frank, Hauptsache, die Kiste läuft wieder... das mit der NF-Endstufe kommt des öfteren vor, aber davon geht der BU in der Zeile nicht kaputt; egal, und Yogi hat Recht gehabt - ist doch auch was! Gruß Cap