Blomberg Waschmaschine

  • Hallo Techniker,


    ich habe ein Proplem mit einer Blomberg Waschmaschine.


    Bei der Waschmaschine habe ich die Antriebslager und die Stoßdämpfer ausgetauscht.


    Beim ersten Waschgang war die Türmanschette an verschiedenen Stellen durchgescheuert.


    Der Bottich hängt leicht nach vorne ich habe keine Ahnung wie man den Bottich ausrichten kann ?


    Der Bottch hängt an der Oberseite an drei Federn, von Vorne gesehen links eine, rechts zwei Federn.
    Zwei dämpfer an der Unterseite.


    Wie kann es sein das der Bottich nicht gerade in der Maschine hängt? Die Federn sind an den richtigen Stellen eingehängt.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß IOIO

  • Um welches Modell handelt es sich?


    Es gibt Mod. da muß die Trommel ausgebaut werden um den Wellendichtring zu erneuern.
    Dieser sitzt auf dem Trommelzapfen.
    Wenn Du die Trommel ausgebaut hast, wirst Du den Bottichdeckel falsch montiert haben.
    Der Bottichdeckel hat einen Pfeil als markierung,
    dieser Pfeil muß nach oben.


    gruß
    röhre

  • Hallo Ditmar, hallo Röhre,


    danke für eure hilfe.
    Den Wellendichtring habe ich getauscht, dazu habe ich die Trommel ausgebaut.


    Auf den Bottichdeckel habe ich keine Markierung gesehen.


    Das Ausgleichsgewicht wird mit den Spannring zusammen auf den Bottisch befestigt, kann es sein das das Gewicht falsch bzw. verdeht eingebaut ist?


    Und wie stelle ich das fest gibt es eine Markierung am Gewicht ?


    Beim Bottichdeckel denke ich ist es egal wie er eingebaut ist.


    Gruß IOIO

  • Ist nicht egal wie der Dechel montiert wird.
    Der Deckel ist exentrisch.
    Wird der Deckel falsch montiert, schleift die Trommel an der Türmanschette.


    Die Markierung ist ein Dreieck, mit der Spitze nach oben ^, gestanzt in dem Deckel.
    Das Ausgleichsgewicht so montieren, das die Ausparung , die kleinere, da hinkommt wo das Türrelais sitzt. auf dem Ausgleichsgewicht ist übrigens auch eine Markierung in Form eines Dreieckes.


    Noch Fragen, dann Posten.


    gruß
    röhre