Sat-Umbau auf analog+digital

  • Hallo leute,
    folgendes problem.


    ich müsste eine analoge satanlage umrüsten auf analog+digital.
    das ich dabei vier Kabel brauche (2+analog vertikal+horizontal und 2+digital vertikal+horizontal) ist mir bekannt.
    ich müsste also noch zwei kabel legen und einen Multischlter einsetzten (für 6 teilnehmer).
    das kabelverlegen ist aber ziemlich sch... da das haus neu verputzt ist und die zusätzlichen zwei kabel an der hauswand dementsprechend auch aussehen.
    nun meine frage. gibt es einen mutischalter der mit zwei kabeln von der schüssel auskommt und der mir dann das analoge und digitale signal auswirft.
    bei kathrein gabs das mal mit ner weiche und einer matrix.


    ich selber hab nur ein analoges twin lnb(philips sx817ds).


    danke im vorraus

  • ist das UAS 474 mit der UWS 78 (beides nicht mehr im aktuellen Kathreinkatalog)


    beides bekommst Du bei Ebay recht günstig und es funktioniert einwandfrei


    habe selbst 2 solche Anlagen in der Verwandtschaft aufgebaut und seit Jahren 0 Probleme


    hinter der UWS78 brauchst Du dann aber noch eine Matrix (EXR5xx)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Zitat

    beides bekommst Du bei Ebay recht günstig


    Unter günstig verstehe ich was anderes. Wenn es die UWS78 günstig gäbe, hätte ich sie an meiner privaten Antenne schon drin. Da kommt ein mechanischer Adapter plus Billig-LNB billiger als die Weiche allein!


    UAS474 könnte ich sogar noch originalverpackt haben, Weiche leider nicht.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Evtl. sind die baugleichen LNCs SBX 474 bzw. SBX 478 mit der Weiche SMU 78 bei Astro (http://www.astro-kom.de) noch zu bekommen - ein Versuch ist es wert.
    Wie weit ist denn der Spiegel vom Multiswitch entfernt? Bei 3000 MHz ist die Kabeldämpfung nicht zu vernachlässigen.


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

    Einmal editiert, zuletzt von Börnie ()

  • Hallo, hier gibt es LNB + UWS.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0880&rd=1&ssPageName=WDVW


    Ich würde aber trotzdem versuchen, 2 Kabel zu legen und Standardkomponenten
    verwenden.
    Vielleicht gibt es doch einen unauffälligen Weg, oder mit Kabelkanal.
    Wenn mal eine dieser Komponeneten kaputt geht, hast du nur Ärger und kein Fernsehen, bis du wieder so ein betagtes Teil bekommst. Gut gemeinter Ratschlag.

    Kein Bild, kein Ton, ich komme schon.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von satman ()

  • Hallo,


    laut Kathrein darf maximal 10m zwischen UAS und UWS sein


    kommt natürlich auch noch aufs Kabel an was verlegt ist


    ich würde aber auch lieber 2 neue Kabel dazu legen


    ist besser und wenns mal die UWS nicht mehr gibt wenn se defekt ist musste auch 2 Kabel dazulegen


    Gruss Sabine

  • Zitat

    Original von KlausR


    Unter günstig verstehe ich was anderes. Wenn es die UWS78 günstig gäbe, hätte ich sie an meiner privaten Antenne schon drin. Da kommt ein mechanischer Adapter plus Billig-LNB billiger als die Weiche allein!


    UAS474 könnte ich sogar noch originalverpackt haben, Weiche leider nicht.


    habe beides bei Ebay für zusammen 50€ ersteigert und ein UAS484 kostet derzeit neu um die 130€ (80 € weniger ist doch schon was)


    und wenn das LNB mal platt sein sollte das gibt es oft schon für 10€


    Zitat

    laut Kathrein darf maximal 10m zwischen UAS und UWS sein


    klappt auch mit ca. 20m noch einwandfrei (hatte ich mal ausprobiert) aber wann braucht man schon solche Längen. Das Kathrein nur 10m angibt ist verständlich denn die wollen ja auf der sicheren Seite bleiben und bei 3GHz hat auch das beste Kabel schon gewaltig an Dämpfung.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !