AEG WaMa pumpt nicht richtig ab

  • Die AEG Öko Lavamat 265 (605299009) bleibt am Programmende immer mit 'nem kräftigen Schluck Wasser drin stehen. Es ist gerade soviel Wasser, dass die Wäsche schön nass bleibt.
    Ich habe schon die Schläuche vor und nach der Pumpe ab gehabt. Bis auf bissl Kalk im Schlauch vom Bottich zur Pumpe sieht alles O.K. aus. Die Pumpe ist bis auf etwas axial-Spiel (ca. 2mm) auch in Ordnung. Beim Probeabpumpen und auch bei der ersten Wäsche ging alles gut, und nun bleibt wieder Wasser drin. Dann hab ich vorhin noch einen Eimer Wasser reingeschüttet und abpumpen lassen - da war dann alles wieder in Ordnung ?(
    Gibt's einen Sensor für das Abpumpen oder ist das nur zeitgesteuert?
    Die Stoßdämpfer scheinen auch nicht mehr all zu viel zu dämpfen...



    fragende Grüße
    Kurzer

  • Könnte es vielleicht sein, daß deine Waschmaschine ziemlich hoch pumpen muß ? Dann vergeht wahrscheinlich zu viel Zeit bis die Maschine leer ist und die Pumpe schaltet nach der vorgegebenen Dauer ab.


    Kannst du nicht mal versuchsweise den Ablaufschlauch in eine Wanne o.ä. legen und dann mal waschen ?


    Gruß Bobby

  • Der Schlauch hängt bis zur Oberkante der Maschine.
    Ich hatte auch schon extra Strom zur Pumpe gelegt und beim ProbeAbpumpen den Deckel offen gelassen. Da ist der Wasserspiegel kontinuierlich/schnell gesunken bis alles weg war...

  • hallo
    öko lavamat 265 bauj. 1991


    scheint ein standart problem zu sein da ich offenbar nicht der einzige mit dem von kurzer beschrieben prob bin.
    problem tritt nicht immer auf, unabhängig vom gewählten waschprogramm / temp.
    egal ist auch ob die maschine voll wäsche ist oder nur z.B halbvoll
    aber immer wenn restwasser zurückbleibt kommt sie nicht auf die volle drehzal, wohl weil die wäsche schwer wird und wasser nicht rausgeht.


    da sie immer mal wieder ordentlich abpumt weis ich nicht woran es liegt
    mal macht sie es mal macht sie es nicht.
    ca bei jedem dritten mal macht sie es nicht


    die luftfalle war ziemlich dicht, ausgebaut gereinigt und entkalkt.
    war aber auch nicht die lösung.
    dann einen waschmaschinen reiniger reingekippt von fa heumann :-) es hat gezischt und hat gebrodelt :-) war aber auch nicht die lösung. vielleicht muß man dieses entkalkerzeug mehrmals reinkippen maschiene ist ja schon 15 jahre alt ??
    oder gibt es eine richtige lösung für das prob. ?
    kann jemand wieterhelfen ?
    danke
    grüße

  • Moin Kurzer


    Überprüfe mal die Einspülkammer. Es geht ein Entlüftunfsschlauch vom Flusensiebbehälter zu Einspülung. Der darf nicht durch Schmant zu sitzen, bzw. in der Einspülung, darf die Entlüftung durch Seifenpuver nicht verstopft sein.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de