Li-Ionen Akku laden ???

  • Hallo,


    ich habe hier einen Sony Li-Ionen Akku mit 7,6 V angegeben. Jetzt meine Frage an euch : Wann muß meine Ladeschaltung abschalten. Bei 7,6 V muß jedenfalls zu früh sein, weil die Kamera dann als Symbol schon fast leer anzeigt.


    Weiß jemand Rat ?



    Gruß & Dank
    Bobby

  • datenblätter über li-ion akkus findest du bei sony.com bei akkus, da steht auch die ladeendspannug,
    wenn der akku allerdings eine integrierte ladeelektronik hat zählt die spannung am akkupack nicht mehr. deine kamera fragt dann den ladestand des akkus ab. der akku selbst stellt intern fest wieviel noch drinnen ist und meldet es weiter. kann also auch sein dass dein akku den geist aufgibt.
    Ladeschaltungen findest du auch bei http://www.linear.com, da sind auch die grundlagen fürs li-ion laden erklärt. musterschaltungen gibts auch noch

  • Komischerweise findet man überall Ladeschaltungen für 4,2V bzw. 8,4V bzw. 12,6V Akkutypen. Nur meinen 7,6V Akku findet man nirgendwo. Werden die Li-Ionen Akkus in "Modulbauweise" aneinandergebaut ? Dann wäre mein Akku evtl. doch der 8,4 Volt Typ.


    Ist ein Experte für Li-Ionen Akkus unter euch ?



    Vielen Dank
    Bobby

  • Hi Bobby,


    es gibt zwei unterschiedliche Arten von Li-Ionen Akkus:


    Kathodenmaterial


    Kobaltoxid ( Nennspannung 3.6 Volt; Ladeschlußspannung 4.1 Volt). Tiefentladung bei Spannungen unter 2.4 Volt


    Manganoxid ( Nennspannung 3.7 Volt; Ladeschlußspannung 4.2 Volt). Tiefentladung bei Spannungen unter 2.5 Volt


    Wird die Ladeschlußspannung um mehr als 1% überschritten, beginnt in der Zelle die Umwandlung der Lithium Ionen in metallisches Lithium. Dieses reagiert jedoch in Verbindung mit Wasser aus dem Elektrolyten sehr heftig, was zur Explosion der Zelle führt.


    Bei Deinem Akku handelt es sich vermutlich um 2 Zellen mit Manganoxidkathode ( 2 x 3,7 Volt Nennspannung = 7,4 Volt )



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947