Sony Playstation SCPH-50004

  • Hallo Forumsmitglieder,



    Netzteil ist defekt und nun habe ich diese folgende Zenerdiode bzw. Supressordiode ?? als defekt entdeckt, die dann auch die eine Sicherung hat durchbrennen lassen. Sonst scheint alles in Ordnung, was ich gemessen habe.
    Wer kann mir aus dem Bild ablesen, was für einen Wert diese Diode hat. Finde den Typ nicht in meinen Datenbüchern. Oder hat jemand einen Schaltplan, ist die Diode D024.


    Vielen Dank schon einmal ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Hallo odeceixe,


    bitte poste mal, was auf der Diode genau steht. Leider kann ich die Beschriftung nur teilweise erkennen.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Helferlein,
    war schon schwierig sie so zu fotografieren, dass alles darauf ist. Steht als Typ drauf: Z147o
    also eine kleinere Null (oder O) als letzte Ziffer/Zeichen als der Rest des Schriftzuges.


    Muss dann eben einmal deinen Datenblattlink mir begucken, ob es diese von der Schaltung sein kann ...
    Danke schon einmal ...


    Einen guten Abend
    Odeceixe

  • Hallo Helferlein,


    diese kann es nicht sein da ja SMD, meine aber normale Zenerdiode mit Drahtenden. Ausserdem muss sie, denke ich, nach der Schaltung zu Urteilen, wo sie sitzt eine höhere Zenerspannung haben, denn sie schütz irgendwie den Eingang gegen Überspannungen. Auf dem Print ist sie jedenfalls als Zenerdiode gekennzeichnet. Wenn sie durchschlägt löst sie eine Printsicherung von 2,5 A (Einlötsicherung) aus.


    So weit so gut, also was tun ...??


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Das ist ja auch die SMD-Ausführung (MAZY470). Es gibt auch die "normale" Ausführung "MA1Z470". Diese hat Drahtenden. Leider habe ich kein Datenblatt mit der Bemaßung gefunden.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Helferlein,


    habe mir nun den Schaltplan kurz skizziert und möchte sagen, dass es nicht sein kann, dass das eine Zenerdiode von 1W 47V ist - oder?


    Zudem habe ich in meiner ganzen Reparaturpraxis noch nie solch eine Konstruktion gesehen ... Ingenieurische Meisterleistung oder wie soll das funktionieren ....??


    Vielleicht können wir einmal diese Schaltung diskutieren ??


    Beste Grüsse
    Odeceixe


    P.S. Laut Datenblatt reicht die Zenerspannung dieser Serie nur bis 51V. Wenn es 470V wäre, könnte es schon eher sein ... doch möchte gerne einmal deine Meinung dazu hören. Danke!

  • Ja, Du hast recht. Die genannte Diode passt von den elektr. Werten her nicht.


    Die Zenerdiode wird meines Erachtens für die Spannungsstabilisierung benutzt. Der Vorwiderstand müsste also der NTC sein.



    Gruß
    Helferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Welche Gleichspannung liegt denn am Ausgang vom Gleichrichter?


    Ich vermute(!!!!!!!) dass es evtl. eine 1W / 470V Zenerdiode ist. Konnte im Netz aber kein Hersteller finden, der soetwas liefert. Habe lediglich eine Fundstelle die besagt, dass es Zenerdiode mit 470V Uz gibt.


    Da der Elko für eine hohe Spannung ausgelegt ist, denke ich scheidet eine 1W 47V Zener sowieso aus.


    *grübel*


    Gruß
    Helferlein

  • Das ist ein Überspannungsableiter - viel robuster als eine Z-Diode.


    Alternative Lösungen: P6KE440CA oder ein 470V Varstor.
    Er hat 470V und kann bei R+S bestellt werden.


    Das Gerät läuft ohne das Teil; dann stirbt aber bei der nächsten Überspannung vom Stromnetz das Netzteil.


    Ich würde einen Varistor einbauen.

  • ===========================================
    BITTE ÜBERLESEN, ERSTELLT VOR FRANKS 1. KORREKTUR
    ===========================================


    Frank


    Meinst Du den hier:
    *** IST NICHT GEMEINT !!!! ***
    [Blockierte Grafik: http://img-europe.electrocomponents.com/images/L461664-01.gif]


    Best.-Nr. 461-6873 bei rsonline.de


    Das ist doch aber ein "normaler" Überspannungs-Gasenladungsableiter, wie er früher auch bei der Bundespost in Verwendung war.


    Das was odeceixe da rausgelötet hat, sieht aber eher nach einem Halbleiter aus.


    Denkst Du auch wie odeceixe dass bei einem Durchbruch die Si auslösen soll oder könnte das Dingens über den NTC nicht auch zur Spannungsregelung genutzt werden?


    Gruß
    Helferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hallo guten Abend ihr beiden,


    danke erst einmal für die Diskussion meines Problems. Auch iche denke, das die Diode keine Spannungsstabilierungsfunktion hat, sondern eine Schutzfunktion und ich werde es dann mit der P6KE440CA versuchen, wenn ich sie hier bekomme, sonst muss halt ein VDR herhalten, den ich noch auf Lager habe.
    Es ist aber im Moment auf jeden Fall eine Halbleiterdiode drinnen, denn die Überspannung kam bei dem Kunden von einem Generator an dem die Kids die Playstation betrieben haben und der irgendwie und plötzlich eine zu hohe Spannung produziert hat, was natürlich jederzeit wieder passieren kann. Also muss eine Schutzmassnahme hinein ...


    Auch die zwei anderen Dioden rückwärts über der Sicherung sind schon seltsam. Habe jedenfalls solch ein Sicherungskonzept bisher noch nicht gesehen ... doch nur Staunen ...


    Also dann alles Gute
    und nochmals vielen Dank
    Odeceixe