• Hallo wertes Forum,


    habe von einen Bekannten ein Autoradio der Marke JVC KD-S711R
    bekommen das keine CD`s mehr liest. Habe das bei mir überprüft.
    Sowohl gebrannte sowie auch gepresste CD`s spuckt es mit der Fehlermeldung "no Disc" wieder aus. Habe das Gerät aufgeschraubt
    und die Linse des Laser`s mit Alkohol gereinigt. Danach las es nach etwas suchen wieder gepresste Discs, CD-R ging nicht. An den laser Einheit war ein Poti wo man,so vermute ich, die Intensität des Lasers einstellt. Original waren es 451Ohm. Mit 350 Ohm las es problemlos gepresste Cd`s aber noch keine CD-R`s. Nachdem ich das poti auf 200 Ohm gedreht habe gingen sowohl CD-R`s sowie gepresste Discs ohne
    Probleme oder langes suchen.


    Nun meine Fragen.


    War das der Fehler oder habe ich in auf diese Weise nur kaschiert?


    Kann mir jemand,soweit es eine gibt, die Werkseinstellung von JVC verraten. Oder wird es so abgeglichen das das Laufwerk einen bestimmten Test Rohling lesen muss?


    Wie wirkt sich so etwas auf die Lebensdauer des Laser´s aus.


    ich hoffe auf viele sachkundige Antworten.


    mfg Alex

  • Danke für den Hinweis,


    für was ist das Poti genau und was für Folgen kann das ändern des
    eingestellten Wertes haben?


    Was kann ich alternativ zum beheben des Fehlers machen?
    Funktioniert jetzt ja wieder durch die Wertänderung(2Tage zumindest bis
    heute)


    Alex

  • Wenn die Lasereinheit verbraucht ist, benötigst du eine neue.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Funktioniert jetzt ja wieder durch die Wertänderung(2Tage zumindest bis


    Aber nicht mehr lange :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • So, gehe durch deine Antwort mal davon aus das meine Vermutung mit
    der Leistungänderung des Laser`s richtig ist. können dadurch weitere Probleme enstehen? Bitte eine genauere Antwort.


    Das Gerät ist jetzt 3 jahre im (Auto)Einsatz. Ist das Normal das die Einheit da schon breit ist. mein JVC KS-995R habe ich fast 5 Jahre im KFz ohne probleme bis jetzt.


    Gruß Alex

  • Es ist nur über ein spezielles Programm und bestimmte Geräte möglich den Laser zu callibrieren , nur die Hersteller haben sowas.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Es gibt schon die Möglichkeit den Laser einzustellen je nach Pick-up, man muss nur den Laserstrom messen-bei älteren Geräten gabs dazu auch ne Anleitung-aber in so einem Fall kommt direkt ein neues Pick-up rein -fertig, da erübrigt sich die Diskussion.

  • Habe bei ASWO geschaut was eine neue Lasereinheit kostet.


    74,05€ ohne Versandkosten. Das will mein bekannter nicht mehr investieren. Er will es so lassen.


    Werde sehen wie lang es noch funktioniert.


    Danke euch allen für die Antworten.


    Schönen Abend


    wünscht Alex