DBox Sagem Sat findet keine Sender

  • Hallo,


    hab ein Problem mit einer Sagem Box sie findet keine Sender.Hab das Netzteil und den Tuner schon in einer andreren Box gestestet.Dachte es ist der S_E_C Chip aber nach dem umlöten auch kein Erfolg.


    Hat einer der Kollegen vielleicht noch eine Idee.


    Wo findet man evtl. einen Schaltplan im Netz?


    Gruß Roadrunner

  • Hallo,


    Schaltplan gibts keinen ist NDA


    haste das LNBK IC auf der Tunerplatte schon mal getauscht ?


    das macht den Fehler


    ist denn überhaupt 14/18Volt und 22khz unter Last am LNC Eingang da an der Box ?


    was ist für ne Soft druff ?


    Orginal oder Linux ?


    bei Linux ->schon mal andere Image probiert ?


    nun haste mal was zu testen ...


    Gruss Sabine

  • Hallo Sabine,


    hab ein Yadi Image drauf.
    Tuner hab ich in einer andren Box getestet ist OK also liegt´s nicht am LNBK.Hab auch schon einen Kabeltuner zu probieren auf das Board gelötet aber auch da war eine Sendersuche erfolglos.
    Spannungen werd ich mal prüfen.


    Gruß Roadrunner

  • Hallo,


    hab leider keine zweite Box mehr,war nur eine Leigabe.
    Hab mal die Spannungen an der Platine gemessen.Fange am hinteren Pin an der Rückwand an und messe in Richtung Kartenslot die Spannungen an anderen Pin´s



    pin 1 23,9V (Rückwand der Box)
    pin 2 4mV
    pin 3 5,1V
    pin 4 5,1V
    pin 5 4,8mV
    pin 6 4,3V
    pin 7 5,1V
    pin 8 17,9V
    pin 9 -
    pin 10 -
    pin 11 11,86V
    pin 12 4,95V
    pin 13 31,75V
    pin 14 5,1V
    pin 16 -
    pin 17 4,75V
    pin 18 4,78V
    pin 19 1,75V
    pin 20 1,60V
    pin 21 1,60V
    pin 22 1,68V
    pin 23 1,73V
    pin 24 1,73
    pin 25 1,75
    pin 26 1,75
    pin 27 5,1V
    pin 28 3,1V
    pin 29 3,1V
    pin 30 15,1mV
    pin 31 3,34V
    pin 32 -
    pin 33 1,66V
    pin 34 -
    pin 35 4,9V
    pin 36 3,35V (Kartenslot)


    Gruß Roadrunner

  • hallo,


    hab mal weitere Nachforschungen wobei ich festgestellt habe daß die Spannungswerte an pin 2 und 5 falsch sind.Die spannung an Pin 2 kommt ja vom Frontprozessor und sollte ca 5 V sein.Hat schon mal einer der Kollegen im RepData Forum so einen Fehler bei einer Sagem gehabt?


    @ sabine


    weißt du zufällig wo ich ein Datenblatt des Frontprozessors finde.


    Gruß Roadrunner

  • hallo,


    hat keiner von den Kollegen eine Idee zu meinem Problem.Ist auch Problematisch mit der Fehlersuche da man jede Leiterbahn nachverfolgen muß wo sie hingeht.


    Bräuchte ein Datenblatt vom Frontprozessor


    Gruß Roadrunner

  • Hy,


    FP Pin 54 ---> Pin 2 HP-Tuner ----> Pin 5 LNBP20 ( VSEL = Auswahl L/H 14/18 Volt )


    FP Pin 49 ---> Pin 5 HP-Tuner ----> Pin 13 LNBP20 ( ENT = EnableTone also 22kHz ein )


    Und hier: c/p pin 29 3,1V müssten Sie 0 Volt haben wenn der Tuner locked mit Signal


    mehr gibts nicht ;)
    Grüsse


    PS: Das Datenblatt gibts überall, nur kommen se mit dem alleine da auch nicht recht weit.

  • hallo,


    @ 777


    bezüglich Datenblatt kann ich nix finden wenn ich die Bezeichnung eingebe in eine Suchmaschine (sagem ......) was verbirgt sich für ein Typ hinter der ich vermute mal von Sagem internen Bezeichnung.In meinem Fall könnte also der Frontprozessor einen Schuß weg haben,oder?



    Zu Pin 29 wenn ich das richtig verstehe liegen dort 0V wenn die Box beispielsweise die Zeit Synchronisiert hat,oder?


    Gruß Roadrunner

  • Hallo,
    Der Frontprozessor ist wie der name schon sagt ein Prozessor , in diesem Fall aus der Familie 78K02 ( uPD7800...) von NEC und für diesen ist im Netz alles zu bekommen ( Datanblätter, Aplikationen, C-Compiler, Disassembler, TestsoftwareKit usw.)


    Übrigens die Bezeichnung Tuner wäre nur der siberne Kasten, die ganze Platte nennt sich Frontend ( Tuner, Demodulator,Viterbi,Demod.,Descram.Multip.,A/D usw.)
    Und ja, wenn die Uhr da wäre, hätte der "Tuner" gelocked ;) was aber noch nicht heisst das alles i.O. ist.
    Grüsse

  • hallo,


    @ 777


    hm also das Fronted wird an Pin 2 mit 5V vom Frontprozessor versorgt,da diese fehlen kann ich davon ausgehen daß mein FP defekt ist (Tuner getestet ist OK)


    Gibt´s bei den Sagem unterschiedliche Softwarestäde der FP und wie kann man aus der Bezeichnung den Softwarestand rauskriegen steht ja sagem und dann noch einige zahlen usw drauf.Oder kann man einfach den FP aus einer anderen Sagembox verbauen.Unterscheidet man bei den FP auch ob die Box 1 oder 2 Flash verbaut hat


    Gruß Roadrunner

  • Hy,
    Alle Sagem FP`s (Kabel-Sat-1+2Flash) sind kompatibel (gleich maskiert).
    Grüsse


    edit c/p ......hm also das Fronted wird an Pin 2 mit 5V vom Frontprozessor versorgt,da diese fehlen kann ich davon ausgehen daß mein FP defekt ist (
    - Diese Aussage ist falsch, Low = 14 Volt / High =18 Volt und alles was dazwischen liegt ist defekt :) sogesehen alte TTL-Theorie ;)

  • Hallo,


    @ 777


    also der Tuner ist Ok,hatte ich mal in einer anderen Box getestest also der Fehler mit dem LNBK kann man schon ausschließen.


    Woran könnte es noch liegen daß ich an Pin 2 keine 5V habe.Was solte ich noch alles kontrollieren bei meinem Fehlersyntom damit ich den Fehler einkreisen kann.


    Haben Sie evtl Schaltbilder für die Sagem Box.


    Gruß Roadrunner

  • Hallo,


    hab mal eine Kanalsuche gestartet und die Spannungen an Pin 2,5 und 29 nochmals gemessen.


    Pin 2 und 5 gehen etwa 3-5 sek nach start der Kanalsuche auf 5,1 V
    und Pin 29 geht auf 0 V


    Die Spannungswerte scheinen zu stimmen aber keine Kanäle gefunden.


    Hat jemand noch eine Idee?


    @ 777


    können sie mir evtl ncoh einen Tip geben


    Gruß Roadrunner

  • hmmm....
    Tja , als erstes mal am SEC messen (plan wie Nokia) ob da TS u.so ankommt oder sogar was rauskommt, bzw. mal an den Ram`s schauen ob sich da irgendwas tut. Dannach auf bl..d mal diese Rams erneuern - auch das Ram vom eNx oder der 600er können solche Fehler verursachen. Bevor Du dann den eNx tauscht noch schnell das 600er RAM - jetzt bleibt nur noch ein Kurzschluss/Leiterbahnunterbrechung und der Proz übrig, wenn die Software i.O. ist ;)
    Grüsse

  • hallo,


    777


    hm wenn ich den Bootvorgang von Neu*rino mit dem Bootmanager mitlogge sollte man den Fehler eingrenzen Können.Oder?


    Hm bezüglich der RAM´s bzw des SEC Chip:Auf welche Pin´s sollte ich mich da konzentrieren bzw welche Spannungen oder Signale sind dort zu messen.


    Also hab verschiedene Images probiert.Das Orginal Kabelimage lief komplett hoch und brachte dann Fehlercode UD4.Das Orginal Satimage fing an zu booten und blieb dann irgendwann stehen Display schwarz (Einen Moment ... kam erst garnicht auf dem Display).


    Kann man anhand dem Verhalten bei den Orginalen Images irgendwie den Fehler eingrenzen.


    Gruß


    Roadrunner

  • Zitat

    Original von Roadrunner2000
    Hm bezüglich der RAM´s bzw des SEC Chip:Auf welche Pin´s sollte ich mich da konzentrieren bzw welche Spannungen oder Signale sind dort zu messen.


    Hy, wie soll ich Dir weiterhelfen, wenn schon die Grundlagen fehlen; nix für ungut, aber so isses nu mal.
    SEC ----> Schaltplan schauen
    RAM ----> zurück in die Schule ;)


    Hoffe mein Humor ist nicht zu .... und Du verstehst das richtig :)
    Grüsse