Der Recorder spricht jetzt deutsch...(aber nicht lange)

  • Zitat

    Original von Asterix100
    Hi,


    wie gehts Deinem Video denn inzwischen? ?(


    Gruß
    Norbert


    Hi Norbert,
    das Teil habe ich erstmal frustiert in die Ecke gestellt.
    So lange ich einen Sender einstelle und über SCART am TV ansehe ist alles OK.
    Über das Bildschirmmenu kann ich einen xbeliebigen Programmplatz auswählen, über den Suchlauf ein Programm suchen lassen, dann per Feinabstimmung das Bild einstellen etc.
    Wenn dann die Kiste ausgeschaltet wird und dann wieder ein, hat er alle Einstellungen vergessen und quasselt mich wieder in französisch an.
    Auf dem Hauptboard habe ich den ST24C08 ausgetauscht, der ist aber nur für die Laufwerksfunktionen zuständig. Hinter dem Laufwerk ist eine Prozessorplatine, auf der ein Siemens SDA5273S werkelt, dazu sitzt da noch ein ST90R91BC1 und ein EPROM.
    Ich vermute jetzt, das das Memory im SDA eine Macke hat. Über diese Platine war nichts bei deinen Unterlagen.
    Ich hab mal ein Foto angehängt. Wenn dieses Teil kaputt ist, durfte der Rekorder nur noch als Ersatzteillieferant nutzbar sein.
    Wer jedoch noch einen Tipp hat, her damit.

  • Auf das Eprom in der linken Ecke würde ich mal vorsichtshalber einen Aufkleber drauf machen, früher oder später ist es sonst gelöscht.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Original von KlausR
    Auf das Eprom in der linken Ecke würde ich mal vorsichtshalber einen Aufkleber drauf machen, früher oder später ist es sonst gelöscht.


    Da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen ?( ?(
    Aber Spaß beiseite, den hatte ich abgemacht um die Type feststellen zu können.
    Aber so schnell ist so'n Teil nicht gelöscht. Und unter die Höhensonne nehme ich den geöffneten Recorder nicht mit :D
    Außerdem war ein Papieraufkleber drauf. Ob der drauf ist oder garnichts, spielt keine Rolle. Wenn, dann müßte es ein metallisierter Aufkleber sein von Scotch ö.ä.

  • Hm,


    scheint sich wohl nix mehr zu tun.


    Schau mal in Deine PN.



    Gruß


    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


  • Hab ich, danke.


    Grüße,
    Hans-Joachim