Der Recorder spricht jetzt deutsch...(aber nicht lange)

  • aber nur so lange er unter Spannung ist. Es ist der Nordmende Spectra V4404 Sensar. Nach dem Ausschalten vergisst er alles wieder. Auch die gespeicherten Programme. Er ist wieder in dem Zustand wie am Anfang des ersten Treads (spricht französisch).
    Ich vermute mal, das EEPROM oder die Programmierung/Speicherung ist defekt.
    Über diesen Schaltungsteil benötige ich Unterlagen.
    Im Servicemode bekomme ich folgende Angaben:

    Seite1:
    STOP-Taste=CE-Model
    PLAY-Taste= G-Model


    Seite2:
    YC-Settings = 0100211
    STOP=Store Settings
    EXIT= Leave without store


    Was bedeuten die einzelnen Digits?
    Aus den Unterlagen von Erwin ist das nicht erkenntlich. Die beschreiben ein anderes Gerät.

  • hallo,


    hat der irgendwo nen Akku sitzen? Zur Not auf der Displayplatte.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Asterix100
    hallo,


    hat der irgendwo nen Akku sitzen? Zur Not auf der Displayplatte.


    Gruß
    Norbert


    Danach habe ich auch schon gesucht. Er hat aber ein EEPROM, da braucht er vermutlich keinen Accu mehr.
    Ich benötige die Schaltungsunterlagen und finde sie nicht.

  • Hallo,


    hab mir gestern mal das Manual aus der Werkstatt geholt. Werde mal einiges für Dich scannen, Kann aber noch ein paar Tage dauern und es könnte häpchenweise geschehen. Schicke es Dir dann zu.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Asterix100
    Hallo,


    hab mir gestern mal das Manual aus der Werkstatt geholt. Werde mal einiges für Dich scannen, Kann aber noch ein paar Tage dauern und es könnte häpchenweise geschehen. Schicke es Dir dann zu.


    Gruß
    Norbert


    Norbert, schon mal vorab recht herzlichen Dank.
    Dazu noch ne Frage: Wenn das EE.Prom ne Macke hat, wo kann man ein neues für dieses Gerät bekommen?

  • Hallo,
    da würde ich an Deiner Stelle direkt bei Thomson in Hannover nachfragen. Habe nun den Plan vom R4000 ( ca. 84 Seiten ) vor mir und werde den jetzt mal einscannen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Sooooooooo,


    nun hab ich Dir alles per Mail geschickt. In Deinem Postfach sollten sich nun 9 pdf-Dateien befinden in mehrere Mails aufgeteilt. Falls was fehlt bitte melden.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hi Norbert,
    recht herzlichen Dank, aber....
    bis jetzt (17:15) ist nichts angekommen ?(.
    Wieviel MB sind es denn geworden?
    Evtl. kann ich noch 2 andere E-Mai-Adressen anbieten. Ich warte noch etwas, dann schicke ich dir die direkt.


    Grüße
    Hans-Joachim

  • Hallo,


    hab eben gesehen, daß alles zurückgekommen ist. Insgesamt rechne mal mit an die 40 MB aufgeteilt in 9 Dateien. Der Fehler kann aber auch hier bei mir im Institut liegen. Unser Maiserver muckt in letzter Zeit. Werde es gleich noch einmal versuchen :D.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,


    hab es jetzt über meine normale Addy verschickt und arcor meinte es wäre alles glatt verlaufen. Wenn das stimmt, dann solltest Du jetzt 9 Dateien in mehreren Mails in Deiner Post haben.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,


    also ne Mail mit mehreren Adressen ist bei mir noch nicht angekommen. Habe die verschickten Mails alle zurückbekommen. Im Kommentar steht drin, daß die Mails für Dein Postfach zu groß sind.


    Reporting-MTA: dns; mail-in-03.arcor-online.net
    Arrival-Date: Sun, 14 Nov 2004 08:27:22 +0100 (CET)


    Final-Recipient: rfc822; hajosto@web.de
    Action: failed
    Status: 5.0.0
    Diagnostic-Code: X-Postfix; host mx-ha01.web.de[217.72.192.149] said: 550
    <hajosto@web.de> Mail fuer Benutzer zu gross. / message to large for this
    user. (in reply to RCPT TO command)



    Wir kriegen das aber noch hin. Da bin ich sicher.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von KlausR
    Web-De taugt nichts!


    Tolle Feststellung.
    Für Newsgroups und Foren, die ständig von Spammern abgeklappert werden, ist web.de als Freemailanbieter bestens geeignet.
    Meine anderen E-Mailkonten sind dadurch bisher sauber geblieben.


    Oder gibt es eine bessere Alternative?

  • Zitat

    Original von Asterix100


    Wir kriegen das aber noch hin. Da bin ich sicher.


    Gruß
    Norbert


    Stimmt. Es sind alle Dateien angekommen.
    Vielen Dank noch mal für diese aufwändige Arbeit.
    Grüße
    Hans-Joachim

  • Zitat

    Für Newsgroups und Foren, die ständig von Spammern abgeklappert werden, ist web.de als Freemailanbieter bestens geeignet.


    E-Mails können nur im 1/4 Stundentakt gecheckt werden und mickrige Dateianhänge. Alternativen: GMX, Yahoo....

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    als ich das Manual zurück in die Werkstatt brachte und wieder einsortierte fiel mir der Teil zur Mechanik des Laufwerks in die Hände. Um meine Unterlagen zu kompletieren habe ich auch diese eingescannt. Damit auch Deine Unterlagen komplet sid habe ich es Dir zugeschickt.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Norbert,
    recht herzlichen Dank für die Übersendung des mech. Manuals.
    In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Recorder rum gequält. ;-)
    Ich kann den Fehler nicht finden. So lange der Recorder eingeschaltet ist, kann man z.B. einen Sender einstellen aber nicht abspeichern.
    Wenn ich z.B. auf den Programmplatz 1 einen Sender eingestellt habe funktioniert alles. Auf dem über SCART angeschlossenen Fernseher sehe ich das eingestellte FS-Programm. Wenn ich dann die Speicherung dieser Einstellung per FB auswähle, ist beim Wechsel aüf einen anderen Programmplatz und wieder zurück die Einstellung wieder weg.
    Der Datenverkehr auf den SDA und SCL-Busleitungen sieht einwandfrei aus.
    Anders als die Beschreibung ist das Service-Menü. Lt Beschreibung soll beim Drücken der + und - Tasten und Recorder ans Netz anschließen eine 18stellige Service-Nummer erscheinen. Das ist bei meinem Recorder nicht der Fall. Wie ich schon schrieb erscheint als erste Seite diese Angabe:
    STOP-Taste=CE-Model
    PLAY-Taste= G-Model
    Was bedeutet CE und G-Modell? Ich habe beide Einstellungen ausgewählt aber keinen Erfolg damit gehabt.


    Auf der zweiten Service-Seite kann man dann die Luminace/Chrominance Einstellungen kontrollieren.
    Im Recorder stehen diese Daten:
    YC-Settings = 0100211
    In der Serviceunterlage stehen diese hier:
    150314


    Bemerken muß ich noch, daß auch einige elektrische Unterschiede vorliegen. Der Recorder ist der Nordmende (Thomson) Spectra V4404 Sensar. Die Serviceunterlage ist für den 3445 und 4445 von Nordmende.
    In der mech. Unterlage ist der 4404 Sensar mit angegeben. In der Mechanik passt also alles. Ich vermute, daß der 4404 eine abgespeckte Version ist.
    Ich werde jetzt als nächstes das EEprom IC504 24C04 auswechseln. Mal sehen, was dann passiert.