VDE-Prüfgerät TG 0701

  • Hallo,


    ich möchte mir gern ein VDE-Prüfgerät kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem TG 0701 von Conrad? Ich habe mir mal das Schaltbild runtergeladen, viel drin ist in diesem Gerät ja nicht grade. Da scheint mir der Preis von ¤ 219,95 ziemlich happig. Gibt es dieses Gerät anderswo billiger? Könnte mna so ein Prüfgerät auch selbst bauen?

  • Hi Firefox,


    ob es dieses Gerät kostengünstiger gibt weiss ich nicht. Aber eines weiss ich mit Sicherheit:


    Selber bauen und dann das CE bzw. VDE Zeichen erwerben ist bestimmt um den Faktor 100 teurer.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hallo,
    wir haben so ein baugleiches in der firma, das ding ist meines erachtens schrott, jede menge heisskleber drin und zeigt auch one prüfling alles mögliche an. dmit würde ich zwar testen, aber keine garantie auf die messwerte geben, also lass ichs gleich.
    hab füher ein kleines von gossen gehabt ist klasse und es lässt sich kalibrieren(einschicken) für firmeneinsatz muss es sogar kalibriert werden !!
    Gossen ist halt stinketeuer, schau aber mal nach: chauvin arnoux, sind gossen lizenzbauten die mann bezahlen kann. im internet wirste fündig

  • Hallo,


    ich hab' mir noch einige solcher Prüfgeräte angesehen, die Preise dafür sind aber doch recht happig, vor allem, wenn man die Gerätereparatur als Hobby betreibt. Gibt's da wohl auch 'ne Chance, gebraucht an die Dinger ranzukommen?


    Gruss


    Firefox