peacok p60 komplett rot

  • ?(hey hab leider nicht soviel wissen,wuerde gern aber diesen 20 zoll
    monitor behalten (super bild ) nur ist es aber nach dem einschalten
    komplett rot.was sich nach 20 bis 30 minuten wieder legt fuer ca 2bis 3 std und wieder rot.danke fuer jeden tip (lohnt sich eine reparatur???)

  • Vermutlich Fehler in der Video-Endstufe oder Bildröhre defekt. Im einfachsten Fall fehlerhafte Lötstelle auf der Bildröhrenplatine. Vielleicht mal prüfen, ob das Gerät auf Klopfen reagiert.
    MfG

  • hey ,
    danke schon mal vorneweg für´s schnelle antwort
    die sache mit dem klopfen habe ich schon mal ausprobiert.
    (ohne nennenswerte erfolge !!) vielleicht sollte ich mal etwas
    kräftiger hauen :D.spass beiseite diese sache mit dem videoendstufe
    hört sich nicht so fatal an wie bildrohr.zumeist weiss ich dass der bildschirm schon mal repariert worden ist.jemand sprach von umlenkplatin????.kann es daran liegen? ?(.

  • Ohne entsprechende Kenntnisse wird es jetzt schwierig. Die Ansteuerung der Bildröhre erfolgt über drei gleichartige Verstärker für die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Man kann also die Verbindungen untereiander tauschen, um die Bildröhre auszuschließen. Dazu wird auf der Bildröhrenplatine an der Rot-Katode und z.B. Blau-Katode die Leitung aufgetrennt und untereinander getauscht. Dann steuert die Rot-Endstufe die Blau-Katode an und umgekehrt. Wird das Bild immer noch rot, ist die Bildröhre defekt.
    Für diese Prüfung wirst Du wohl einen Fachmann bemühen müssen. Eine fehlerhafte Lötstelle hättest Du sicher selber nachlöten können.
    MfG

  • hab jetzt meine scheue überwunden und den kasten aufgemacht um nach zu schauen. 8o ,als ich den paneel mit den
    BNC anschlüsse abgeschraubt habe.waren die farben wieder da,ich hab natürlich gleich die anschlüsse geprüft nix,wackel wackel bis ich da auf der platine ne kalte lötstelle feststellen könnte.(wahrscheinlich diese frühere reparatur).vielleicht habe ich doch noch glück, der monitor laüft jetzt seit gestern ohne ein einziges mal die farbe geändert zu haben.ich bin ja gespannt wie lange noch. :P
    auf jedenfall danke für die schnelle hilfe.