Probleme 11ak19pro

  • Hallo Zusammen.


    Ich sitze hier vor einem Universum FT81806 mit Chassis 11ak19pro.
    Er lässt sich einschalten hat aber kein Bild.
    Beim öffnen bemerkte ich ein geschwärzten Etwas was ich aus dem Schaltplan nicht entnehmen kann.
    Im Bereich des E W&Horizontal outputs ist der Emmitter des Q604 auf Masse geschaltet. Er liegt aber nicht auf Masse sondern wirde wahrscheinlich über dieses schwarze Etwas auf Masse geleitet.
    Auf der Platine st es als Sicherung gekennzeichnet und hat die Bezeichnung J249.
    Im Schaltplan ist dieses Teil nicht vorhanden, so dass ich nicht weis um was es sich handelt.


    Er kann mir hier weiterhelfen?????


    brisco-schneider

  • Korrigiert mich, aber ist eine Bezeichnung mit J am Anfang nicht schlicht und ergreifend eine (Draht-)brücke...


    Das würde auch erklären warum es im Plan nicht eingezeichnet ist :D

  • Ist wahrscheinlich eine Drossel. Sieht aus wie ein Widerstand, hat aber nen grünen Körper. Hatte ich schon mehrfach, momentan aber den Wert nicht parat.


    Gruß Gerd

  • Hallo


    Ich brauche dich nicht zu korrigieren. Du hast recht.
    Normalerweise ist es als Drahtbrücke bezeichnet. Aber trotzdem
    ist es keine.
    Ich nehme auch an, dass es sich um eine Spule handelt und hierüber die ganze Sektion auf Masse geschaltet wird. Es schimmert auch noch ein bischen grün durch.


    Aber woher bekomme ich den Wert des Bauelements?
    Und ist nur dieses Teil i.A. oder kann es sich um ein Folgefehler handeln?


    brisco

  • Habe den Wert wie gesagt nicht parat, aber wenn ich mich recht erinnere sitzt (steht) direkt vor der Scartbuchse noch so'n Exemplar mit genau dem gleichen Wert.


    Gruß Gerd

  • Danke für den Tipp


    Die Spule am Scartstecker hat 150µH und weist einen Ohmwert von 9,2 auf.
    Ist das nicht ein bischen viel um eine Section auf Masse zu legen.
    Oder was sagt deine Erfahrung nach dem du dir die Induktivität ausgliehen hast?


    Brisco

  • Du kannst die Spule auch mal "probeweise" brücken. Bei mir war jedenfalls immer mehr defekt: BU, Zeilentrafo, usw. Schau dir auch mal die Drahtbrücke links neben dem BU an - hat oft ne KaLö - schwer zu erkennen.


    Gruß Gerd

  • Der Bu ist Meßtechnisch in Ordnung und sonst auch alles in der Gegend.
    Werde mir erst einmal 2 neue Spulen besorge und mal sehen was passiert.


    Ich werde mich wieder melden wenn der Fehler behoben ist oder weiter Fehlerquellen entdeckt habe.


    Danke


    Brisco

  • Scheiße, Scheiße, Scheiße !!!!



    Habe eine Spule von 100µH eingelötet und sicherheitshalber alle Bauteilen diesem Bereich (BU, Dioden usw.) durchgemessen.
    Alles Ok. Danach habe ich eingeschaltet und der BU hat dicke Backen gemacht. Alle anderen Teile sind immer noch inOrdnung.


    Selbst wenn der Wert der Spule nicht stimmen sollte, muß noch etwas anderes defekt sein.


    Ich habe leider keine Idee mehr. Wer kann mir hier weiter helfen.


    briso

  • Impulskondensatoren schon getauscht ? Ablenkstecker nachgelötet ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947