Sony KV-29C3D - Unterspannung

  • Netzteil (G-Modul) bringt nur 95V statt 135V. Am Netzschalter ein paar Mal schnell aus- und einschalten, dann springt die Zeile an (sonst summt er nur), Spannung geht dann aber auf 80V runter, Bild ist zu schmal und dunkel.


    Die plusminus 22V vom Netzteil sind auch auf etwa 11V runter.


    Einen Spannungseinsteller gibt es wohl keinen. Was könnte sein?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Angeschaut. Lässt sich dadurch aber nicht beeindrucken.


    Der IC 601 sieht nach einer Spezialität aus. Der ist braun, hat vier Füsse, und die Aufschrift:


    DM-48
    051-11
    R9D


    Hat der vielleicht einen Schuss? Woher bekommen?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Wenn Du den Fehler gefunden hast sage bitte bescheid,ich habe dasgleiche Gerät mit gleicher Fehlerbeschreibung bekommen(aber noch nicht angefangen) und zähl auf Dich(und den Uhrmacher) und erhoffe mir Arbeitsersparniss 8)
    Ott

  • hab da noch was in einer fehlerliste gefunden


    Model: SONY AE4 Fault area (4): POWER
    Symptom (1)
    Dead.
    Fault
    Transformer T602 on the G-board has S/C. P/N: 1-427-864-11


    so richtig tot sind eure geräte zwar noch nicht,aber IC601 ist ja nicht weit weg


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Plötzlich geht er wieder.


    Modul reingesteckt, eingeschaltet, läuft. Einmal dagegen getreten, schnapp und wieder weg.


    Das G-Modul hat einen Sprung!


    Zwei Leiterbahnen nahe des weissen Steckverbinders sind unterbrochen. Der Sprung könnte vom Rausziehen sein, wenn ich nicht genau wüsste, dass der Fehler schon vorher da war und überall dick Staub drauflag. Da war noch keiner dran, und vom Fernseher runterschmeissen kann es an dieser Stelle eigentlich auch keinen Sprung geben.


    Der Sprung liegt verdächtig nahe an dieser serienmässigen Abbruchstelle. War der Sprung vielleicht auch schon serienmässig mit drin?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Die dünne Leitung geht auf Pin 17 vom Stecker (Softstart), die dickere Leitung geht von einem R 1601 (10K) auf den mittleren Pin von Q 621 (Kollektor/Relais) und ist im Plan anscheinend gar nicht eingezeichnet(?).



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hi systhemfehler
    Q 621 wenn der nicht geht läuft er gar nicht an. Aber beim Softstartpin könnte die Unterbrechung eventuell so einen Fehler verursachen, wobei mir das auch nicht richtig einleuchtet. ?(
    Der Uhrmacher