Panasonic, DVD-Video-Kombination

  • Hallo Leute!


    Habe Panasonic- Kombination NV-VHD 1 EC-S mit folgendem Fehler
    auf dem Tisch:
    DVD-Player zeigt im Displ. permanent Fehler F 498 an und ruckt sich
    nicht von der Stelle, auch gibt er die eingelegte DVD nicht mehr heraus.


    Kann mir jemand evtl. helfen, was dieser Fehler bedeutet und wie er
    zu beheben ist?
    Kunde sagte noch, daß er das Gerät mit dem gleichen Fehler schon
    einmal zur Reparatur hatte, nun ging es etwas länger als 6 Monate.


    Für jeden hilfreichen Hinweis bedanke ich mich!


    Gruß rolli!

  • Hallo Andy!


    Das ist gut gesagt, ich vermute, daß der alte irgendwelche Informationen vergisst, also müsste ich ja dann auch die Software
    haben, die dann aufzuspielen ist. Und dann geht womöglich die Kiste wieder 6,1 Monate und der Kunde macht mir die Hölle heiß.
    Habe mich dazu entschlossen, das Gerät an das nächstgelegene
    Panasonic-Sevice-Center weiterzugeben.
    Werde mal versuchen, dort noch etwas rauszukriegen, ob eine eventuelle Wandlung des Gerätes drin ist.


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß rolli!

  • Hallo.


    Flash tauschen kannst Dir schenken...


    Ich löte das Flash grundsätzlich erst mal nach - die sind so mies verlötet, dass man bei einigen Boards die Pins unterm Mikroskop einzeln wegziehen kann...


    Am Besten mit Heissluft und Flussmittel und auf der zu lötetenden Seite das Flash mit ner Zange zunterdrücken...
    Hat bis jetzt immer gefunzt!



    Have Fun...



    CB666

  • Hallo.


    Ich habe bestimmt schon 50 oder 60 dieser MPEG-Platinen nachgelötet und es ist keine wieder ausgefallen.
    Wenn Du das Flash richtig nachlötetst, funzt die Kiste ewig (meiner ist jetzt fast 2 Jahre alt und Läuft ohne Probleme).
    Sicher sagt Dir Panasonic, dass Du das Flash tauschen sollst, weil sie ihren eigenen Mist nicht ans Laufen bekommen...
    Du kannst natürlich auch wie meine Kollegen die kopl. MPEG tauschen (wenn Du Panasonic Vollgarantie abrechnen kannst wäre es noch ne Idee) aber bis jetzt liefen meinen nachgelötetetn immer (und die die ich von Kollegen bekommen habe auch).


    Grundproblem ist, das das Flash nicht richtig aufliegt und das Zinn zu weich ist..


    Wie Du's letztendlich löst, überlasse ich natürlich Dir, was ich Dir gerschrieben habe ist meine ganz persönliche Erfahrung.



    Have Fun & C U




    CB666

  • Hallo CB666,


    habe gleiches Problem. Deine Fehlerbehebung hört sich ja vielversprechend an! Flash nachlöten. Habe leider kein Schaltplan von diesem Gerät. Hast du vieleicht eine Pos.-Nr. oder Typ Bezeichnung des Flash. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.




    Alles wird gut!


    MfG


    biker

  • Hallo,


    nachdem ich das Flash nachgelötet habe läuft die Kiste seit fast 3 Wochen einwandfrei.
    Orlandi, was meinst du damit "das ganze geht einfacher und schneller?"
    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!




    Alles wird gut!


    MfG


    Biker