Geschirrspüler GSFS 4211 von Bauknecht

  • Moin Ihr da draußen (drinnen?),


    kaum bin ich in meinem neuen Domizil wieder online, stellen auch schon die ersten Haushaltsgeräte Ihren Dienst ein! ?(


    Unser alter Bauknecht-Geschirrspüler GSFS 4211 (Servicenummer: 854642122720) spült nicht mehr ordnungsgemäß.
    Die Symptome sind folgende:
    - nach dem Einschalten wird erstmal abgepumpt
    - der Füllvorgang läuft normal ab
    - nach kurzem Spülen (und Aufheizen?) klickert dann ein Relais im Unterboden und die ganze Kiste läuft dann wie "getaktet"(ca. 1-2 Hz, unregelmäßig)
    - das geht dann eine Weile so, bis die Maschine abschaltet und das Lämpchen am Starttaster zu blinken beginnt
    - öffnet man das Gerät nun, ist zwar alles nass aber kalt und schmutzig ;(
    - ein "Reset" durch langes Starttaster drücken wiederholt den Vorgang


    Nun die Frage eines Optimisten an die Erfahrenen:


    An welcher Leitung muß ich wackeln, damit sich das Gerät selber repariert? ;)


    Ich danke schon mal im voraus!!!

  • Moin Andy,


    die Lampe blinkt 8 mal im 1Hz-Takt, dann kurze Pause und wieder von vorn.


    Das Takten im Unterboden fängt unregelmäßig an und ist "schaukelt" sich dann nach kurzer Zeit zum gesagten Rhytmus auf und führt jeweils zur kurzen Abschaltung des "Systems".

  • nur mal so eine Idee. Was passiert denn, wenn Du zusätzlich mal Wasser in die Maschine reinkippst? Ich hatte so ein Problem auch mal. damals war durch den Umzug (das Tragen war der maschine wohl nicht bekommen) der Klarspüler mit dem Salz in Verbindung gekommen und zu allem Überfluss hat Töchterchen auch noch Geschirr, das normales Spülmittel dran hatte in die Maschine geladen. die erste Waschladung ging noch, danach war immer zu wenig wasser in der Maschine so dass zwar das Geschirr feucht war, aber der Strahl nix bewirkte. Die Wassertasche und der Salzbehälter wurden geleert und durchgespült (lanwierige Angelegenheit) danach ging das alles wieder. Bis heute.


    felline