Betamax Sanyo VTC5300P

  • Hallo.


    War ein Paar Tagen unterwegs, habe mich aber jetzt wieder an dieses Geraet gesetzt. Meiner Meinung nach wird die Mechanik nicht angesteuert. Warum weiss ich allerdings nicht.


    @ Sierra. Konntest Du vielleicht ein Schaltplanauszug von 'Syscon' machen?


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron .
    Ich hatte früher auch beta-max Geräte repariert.
    Den Schaltplan und die Ersatzteilliste besitze ich auch.
    Außerdem steht hier noch ein Fisher VBS 7500,der mit dem
    Sanyo VTC 5300P baugleich ist.Ich verwende dieses Gerät um bei Bedarf B-max Cassetten auf andere Systeme zu kopieren.


    In Erinnerung habe ich besonders einen Fehler,der auch bei diesem Modell evt.möglich wäre.Wenn an dem HF-Modulator Trimmer
    (Channel Adjustment)zu stark niedergedrückt wurde gab es einen Kurzschluß.Dann brannte entweder ein Sicherungswiderstand
    oder eine kleine Drosselspule (REG+12V) durch.


    Zur Fehlersuche:Miß am Netzteil alle Spannungen
    an den Steckern S 502 bis S508 und teile mir die Werte mit.
    Schalterstellung "ON".(Nicht "Timer"!)
    Notfalls kann ich mein Gerät öffnen und Vergleichsmessungen
    durchführen.


    Viel Erfolg dabei


    mfG Uwe R.

  • Hallo.


    Ich habe diese Fehler jetzt bis auf den Mechanik einschraenken koennen. Jetzt sieht es so aus als ob die Loading Antriebsriemen nicht in Ordnung ist. Wie ersetzt man so etwas ohne das ganze Laufwerk demontieren zu muessen?


    MfG, Ron.

  • Hallo Sierra.


    Danke fuers Angebot. Bei Bedarf werde ich mich melden.
    Im Moment denke ich das ich es so schaffe. Ich brauch nur 1 Riemen zu ersetzen, den Rest geht noch. Das Geraet muss es noch schaffen ein Paar Kassetten zu spielen, dann ist alles auf DVD kopiert.


    MfG, Ron.

  • Hallo.


    Geraet laeuft wieder. Ich konnte kein Ersatzriemen bekommen. Ein altes Turbodrive Laufwerk lieferte aber das Ersatzteil (Loading belt). Ist zwar etwas duenner und kleiner, geht aber gut.


    Danke an Allen die mitgedacht haben.


    MfG, Ron.