Sparwechselschaltung

  • Hallo allezusammen,
    was spricht eigentlich gegen die Sparwechselschaltung?.
    Immer wenn ich in den ABL auf Montagwe bin und eine Wechselschaltung istalliert werden soll, kommt nach der Frage welche (Spar oder Normal-Ws):normale WS.
    Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich meine NICHT die amerikanische WS (unter mehreren Namen bekannt, u.a. auch unter Hmburger-WS, wo P und N geschaltet werden, sondern die hier:
    (Zeichnen war noch nie meine Schokoladenseite)

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Zitat

    Original von Andy72
    was soll dabei gespart werden? Ist der gleiche Aufwand wie eine normale Wechselschaltung.



    Eine Kabelverbindung :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • andi
    unter beide Schalter kannst du noch ne Steckdose machen und brauchst nur 5 Adern. Bei der normale Schaltung müsste man ein
    7x1,5 nehmen, bei dem Schalter, wo der Lampen draht weggeht.
    Ausserdem kann man bei der Sparschaltung auch noch je ein Glimmlämpchen einsetzen, welches leuchtet, wenn die Lampe an ist.
    (Kontrollwechselschaltung)

  • Hallo allezusammen,
    danke für die Antworten, bei der nächsten Frage werde ich sicherheitshalber mit Luxuswechselschaltung antworten, damit es keine Missverständnisse gibt :D.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Die normale Wechselschaltung erkennt halt "jeder Depp" gleich auf Anhieb, wenn also einer nach 20 Jahren zur Reparatur anrückt, ist es in nullkommanix erledigt. "Luxuriösere" Schaltungen verwirren einen Großteil der Elektriker halt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.