Blue Screen bei XP-Prof. Installation

  • Hi Ihr alle,


    ich scheitere gerade bei dem Versuch WinXP Prof. auf einem neuen Rechner zu installieren.
    Nach dem einlesen der ersten Dateien von der Install CD bringt der Rechner nach wenigen Minuten einen Blue Screen mit der Fehlermeldung Stop oX0000007E PCI.sys adress xxxx base at xxxx
    Es handelt sich um einen nagelneuen Rechner mit vorinstalliertem XP Home Edition. Mittlerweile hab ich die Festplatte formatiert und Linux installiert. Das funktioniert ohne Probleme. Die Installation von XP-Home per Recovery disc funktioniert auch. Nur XP Prof. will nicht...
    Die CD ist auch in Ordnung, da ich an einem anderen Rechner die Probleme nicht habe.
    Was kann das blos sein????

  • Hallo, schein ein Hardwareproblem zu sein.
    Ich würde mal das Bios nach default setzen, und falls zusätzliche
    Karten drin sind, erst mal alles ausbauen oder im Bios deaktivieren und mit dieser Minimalkonfiguration versuchen zu installieren.
    Wenn es klappt, dann die Chipsatztreiber drauf und am Schluß alles nötige aktivieren.

  • da steht sonst nichts mehr. Ich hatte im Bios die Soundkarte Netzwerk und Firewire deaktiviert (mehr gabs auch nicht), jedoch ohne Erfolg.
    Da blöde ist auch, dass der Seitendeckel mit einer Art Siegel gesichert ist, und ich die Garantie verliere wenn ich es entferne :(

  • Super, das hat funktioniert. Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Frank. Wo liegt da eigentlich der Unterschied zu der normalen Standardinstallation. Was wird in dem Menu mit dem Eintrag "Standard PC" nicht mitgeladen??

  • Die Einstellung "Standard PC" deaktiviert die ACPI Funktion.


    Folgen:
    -nur das alte APM Power-Management kann manuell in der systemsteuerung aktiviert werden; einige Spezialfunktionen bleiben unbenutzbar.


    -die IRQs können manuell vergeben werden


    -eine Umrüstung auf ACPI ist nicht möglich. Niemals in der Systemsteuerung von Standard-PC auf ACPI PC umstellen. Das System ist danach irreparabel beschädigt. Im Gegensatz dazu ist der umgekehrte Weg ACPI->Standard fast immer möglich.