Sony I2C-Link Interface Anschlussbelegung

  • Hallo,
    Habe in den vergangenen Tagen mit leider wenig Erfolg probiert für Sony Trace ein Interface für die parallele Schnittstelle zu basteln. Das orig. Adapterkabel hat die Sony Teile-nr. 9-948-320-30 ist aber bei Aswo nicht zu finden / nicht lieferbar. Hat jemand die Anschlussbelegung (ist beim orig. Im Anschlusstecker untergebracht) , Pin 2+3 scheinen SDA und SCL zu sein, ich weiss aber nicht welcher Pin für den Rückweg genutzt wird (10-14?) und ob da noch ein Inverter oder Buffer drin ist. Wen jemand Infos hat wäre das prima.


    P.S. : für alle Luci Teilnehmer: Hatte leider in den letzten Tagen keine zeit mehr den Plan fertig zumachen, bekomme aber evtl. ein fertiges Layout, so dass man sich das dann sparen könnte.


    Gruss
    Andy

  • Meinst Du den Modifizieren Hosiden-Stecker, der in das Interface gehört, oder den 5pol. Stecker für die Siftleiste im TV-Gerät?
    Bei dem Hosiden-Stecker ist Pin1 SCL
    Pin2 SDA
    Pin3 GND
    und Pin4 CS

  • weder noch-ich meine die interne Verdrahtung der Parallelschnittstelle-auf der einen Seite ist der Stecker der in den Rechner kommt auf der anderen Seite die genannte Hosidenbuchse-was da zwischen ist würde mich interessieren.
    Gruss
    Andy

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
    Also, der PC ist über ein 9pol. 1:1 kabel (RS232) mit "Trace " verbunden.
    Von "Trace" führt ein, über der Hosidenanschluß geführtes Kabel zu der Stiftleiste im Fernsehgerät. Irgendwelche Komponenten sind nicht in den Kabeln enthalten, sondern nur in "Trace" selber.

  • Wielleicht so etwas in der Art ??

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • @squadra: der eigentliche Traceadapter enthält u.a. auch ein PIC, da kann man den Nachbau vergessen , es sei denn man könnte die Software aus dem Pic auslesen. Da das wegen dem PIC recht umständlich ist wollte ich nur mit I2C-Link arbeiten, da ist wohl kaum was grossartiges drin, man kann dann zwar den Erroreader nicht benutzen aber das ist mir nicht so wichtig.
    Gruss
    Andy

  • Zitat

    Original von Andy72
    @squadra: der eigentliche Traceadapter enthält u.a. auch ein PIC, da kann man den Nachbau vergessen , es sei denn man könnte die Software aus dem Pic auslesen. Da das wegen dem PIC recht umständlich ist wollte ich nur mit I2C-Link arbeiten, da ist wohl kaum was grossartiges drin, man kann dann zwar den Erroreader nicht benutzen aber das ist mir nicht so wichtig.
    Gruss
    Andy


    weisst du auswendig welcher da drinsitzt? nen picprog hab ich

  • Zitat

    Mach mal ein Foto.


    honigblüte: ich kann kein Foto machen weil ich ja genau den Adapter bauen will :D- ich glaube wir reden aneinander immer noch vorbei. Die Software Trace lässt sich auf zwei verschieden Arten nutzen: über die serielle Schnittstelle mit dem schon von dir beschriebenen Traceadapter oder über die parallele Schnittstelle mit dem I2C-Link. Diese Hardware (I2C-Link) ist im Prinzip nur ein parallel Portstecker mit ein paar Transitoren und evtl. pull-up Widerständen drin, so ähnlich wie von Tobis Bild nur wohl noch einfacher-von dort gehts dann gleich auf den Chassisstecker.


    @Squadra: PIC16F84 im DIL-Gehäuse.

  • andy


    Einen Plan der nur mit Transen und Widerständen aufgebaut war hab ich hier auch noch irgendwo - find ihn aber grad nicht


    Ansonsten noch der hier , ist noch etwas einfacher .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • nen versuch isses wert, falls doch, lässt sich das keinesfalls umgehen? hab mich noch nicht wirklich viel mit pic´s beschäftigt

  • @squadra: Es gibt Möglichkeiten den Schutz zu umgehen-allerdings kann einem wenn man Pech hat die orig. Software die drauf ist dabei kaputt gehen-daher sollte man das nicht machen wenn man das Teil auf jeden Fall noch braucht-und das ist in dem fall ja wohl so :D


    Tobi: Varianten gibts da unzählige, genau das ist ja das Problem. Ich habe schon div. Möglichkeiten durchprobiert -leider ohne Erfolg bisher. :(

  • Kannst du, wenn du es fertig bekommst, 2 machen ? Denke ich brauche in Zukunft auch sowas.


    Danke


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]