Sony FH-B610

  • Hallo , meine Minianlage spielt keine CD´s mehr ab . Der Schlitten fährt aber die Disk läuft nicht an . Schlechte Lötstellen im Netzteil habe ich beseitig . Hat jemand eine Idee ? Danke vorweg

  • Hallo Pachy,


    ich hatte das gleiche Problem kürzlich bei einer FH-B710.
    Reinigen der Linse half nichts, deshalb habe ich das CD-Laufwerkl ausgebaut und die Potis für die Lasereinheit neu justiert. Ist eine ziemliche Fummelei, da die Zugänglichkeit zu wünschen übrig läßt. Seitdem läuft wieder alles.


    Wenn Du Pech hast, ist der Laser abgebrannt, dann hilft nur der Austausch der Lasereinheit.


    Gruß, Peter

  • Hall Pachy,
    wenn der Spindelantrieb nicht anläuft, muß das keinesfalls zwangsläufig am Laser liegen. Du solltest mal kontrollieren, ob sich die CD definitiv nicht dreht (Drehstellung anhand des Aufdrucks merken).
    Manche CD-Player ermitteln die Anwesenheit einer CD ohne Aktivierung des Spindeltriebs. Dann sollte aber eine Fehlermeldung wie „No disk“ kommen.
    Wenn die nicht bzw. erst nach einiger Zeit kommt und sich die CD nicht dreht, liegt es am Spindelmotor oder dessen Ansteuerung. Bei Audio-CD-Playern ist das meist ein normaler DC-Motor. Du kannst messen, ob er Spannung bekommt bzw. ein Kabel ablöten und 5...9V anlegen und schauen, ob er sich dreht.
    Manchmal liegt es auch am Lademechanismus. Wenn der nicht richtig in die Endlage fährt, läuft der Spindelantrieb nicht an oder transportiert die CD nicht mit. Man kann dem Lademechanismus bei geöffnetem Gehäuse manuell ein wenige „helfen“. Oft ist nur eine Pese ausgeleiert oder Schmutz macht die Mechanik zu schwergängig. Das hatte ich bei Sony-CD-Playern schon öfters. So ein Fehler kommt aber normalerweise nicht von heute auf morgen.


    Erst wenn diese Fehlerursachen alle ausgeschlossen sind, würde ich über den Austausch des recht kostspieligen Laser-Pickups nachdenken.
    Über die Einstellerei von Lasern hatten wir mal einen ausführlichen Tread. Wenn es Dich interessiert und Du ihn im Archiv nicht findest, sehe ich noch mal nach.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas , an den Poti´s wollte ich nicht drehen , es muß etwas grundliegendes sein , die CD läuft nicht einmal an , beobachtet am offenen Gerät , aber das mit dem Motor teste ich nochmal .(scheiß fummelei)
    Danke für die Tips