Goldstar ZTR gesucht

  • Hallo,



    ich suche für Unversum TV (Ca 50 cm) FT1040 A
    Chassis PB-Main-2003-V3TW den Zeilentrafo oder Ersatz.
    Aufdruck Goldstar K631-1B und 180-819 EG 15.


    Ich habe da noch ne Frage: der HOT ist kurz (2 SD1555), wie oft ist statistisch daran der ZTR schuld ? Fast immer ?


    Möhre

  • Hallo,
    wenn es sich um einen Universum TV mit der Typenbezeichnung FT 1040A handelt, so sagt meine Classic Liste als Ersatztrafo den: FBT40200 an.
    Vielleicht hilf es ja weiter


    MfG
    mvmeister

  • Thanks für die Info , ich war auch nicht ganz sicher.
    Ich werde erst mal ein HOT bestellen und opfern, vielleicht ist ZTR ja noch ganz. Die Hoffnung stirbt erst nach diesen HOT :D
    Ich hab im Netzteil einen Fehler gefunden, wodurch das Netzteil möglicherweis zu wenig Spannung abgegeben hat, vielleicht ist der HOT deswegen gestorben. Das Gerät ist beim Einschalten kaputt gegangen.


    Gruß Möhre

  • Ist ja nur so Vermutung, genau weiss es auch nicht. Vielleich wurde der HOT mit einer zu niedrigen Frequenz oder verzerrten Signal angesteuert,
    wie gesagt alles nur Spekulation, ich hoffe das der ZTR noch OK ist. Denn ich bin noch am überlegen ob es sich noch lohnt einen neuen Trafo reinzubasteln.
    Vielmehr interessiert mich die Frage, wenn der HOT kaputt ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit der ZTR auch hinnüber ist.

  • Hallo,


    der HOT geht durch Kurzschluss , also Überlast des Trafo´s defekt oder auch durchs überschlagen der Hochspannung


    aber was bei dir passiert ist lässt sich ja schwer nachvollziehen oder ?


    sieht man dem Trafo nix an ?


    Gruss Sabine

  • Nein am Trafo kann ich nichst erkennen, er sitz ja auch noch drin.
    Das der HOT durch Überlast, Kurzschluss kaputt geht ist ja klar.
    Was mich interressiert ist , sind die Erfahrungen aus der Praxis, wie oft statistisch gesehen ein kaputter ZTR schuld am defekten HOT ist.
    Am besten ich besorge mir erstmal einen HOT und probiere es aus.

  • Statistiken sind immer so eine Sache. Bei Grundig ist praktisch nie der Trafo Ursache. Immer Lötstellen. Bei Monitoren meist Altersschwäche der Transistoren. dann noch fehlerhafte A>nsteuerung durch defekte Treiber, Kondensatoren usw.


    Über alle Hersteller hinweg würde ich höchstens etwa 20% der defekten auf DST, ZTR und Kaskade schieben.


    Teste doch mit Universaltransistor!

  • In der Tat, der ZTR ist in Ordnung, die komplette Zeilenendstufe funktioniert wieder.
    Aber Vertikal IC ist defekt und kurz, es ist wohl die Ursache für den defekten HOT, Der IC bezieht die Spannung aus den ZTR.
    Der Vertikal IC bekommt auch kein Signal mehr, wahrscheinlich ist dieser riesiger TDA8.... Chip auch breit.
    Der Prozessor reagiert nur auf das Einschaltsignal der FB, danach absolut
    keine Reaktion mehr, vielleicht wegen des defekten TDA8...
    Wohl ein klarer Fall für die Tonne.

  • Die V- Schaltung habe bereits abklemmt, sie bekommt kein Strom mehr.
    Alle anderen Spannung stimmen, die Zeilenendstufe "pfeift" völlig normal und wird auch vom Videoprozessor angesteuert.
    Der TDA 8361 (Video-Prozi von Philips) hat nen Feedback -Pin für den Vertikalstufe der auch beschalten ist, vielleicht blockiert der Videoprozi auch deshalb die Ansteuerung des Vertikalen IC, weil ja kein brauchbares Feedback bekommt.
    Ok , ich werd erstmal versuchen die Vertikalendstufe wieder in Gang zubringen.


    Thanks erstmal.

  • Vertikalendstufe ist wieder okay .
    Ursache für fehlende Reaktion auf die FB und Tasten am Gerät war nicht ein defekter Proz oder so, sondern eine Kindersicherung die sofort nach den Einschalten ein dreistelligen PIN verlangt.
    Und die Kiste läuft wieder.


    Gruß Möhre