Grundig ST63-660 TOP / CUC5510 VT

  • Hallo Alle,
    ich habe folgendes Problem mit dem obengenannten Gerät:
    Es scheint soweit alles zu funktionieren mit Ausnamhe des Videotextes. Der VT kann aufgerufen werden, allerdings wird nur die Seitennummer sowie die Funktion der roten und grünen Taste (+/-) angezeigt. Der VT kann bedient werden, d.h. Vergrößern, Seiteneingabe, Seite+ usw. funktionieren, nur es wird nicht mehr angezeigt. Die Oszillogramme auf dem VT Board hab ich mir bereits verglichen, diese sind ok.
    Mit ist aufgefallen, daß +B' auf ca. 10,5V (sollten 12V sein) und +M auf ca. 14V (sollten 16,5V sein) ist. Die anderen Spannungen des Primärnetzteils sind ok (+C ist 200V, +E ist 8,5V usw.). C672 (+M) hab ich bereits ohne Erfolg gewechselt (ca. 30% Kapazitätsverlust).
    Hat jemand bereits Erfahrung mit so einem Problem gemacht und wäre so nett mit einen Tip zu geben? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Hallo,
    der Prozessor an sich ist original. Die Verständigung mit dem VT funktioniert ja auch problemlos, nur bekommt der VT keine Daten. Ich vermute, daß dies mit der zu niedrigen Spannung (10,5V statt 12V) zusammenhängt. Ich hoffte, daß irgendwer schon mal sowas hatte und evtl. etwas über die Fehlerursache (z.B. LM317 defekt) weiß.


    Vielen Dank
    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Hallo,
    das Gerät sollte ursprünglich nicht mehr anzuschalten sein. Nachdem das Teil bei mir war konnte ich davon nichts feststellen, habe trotzdem alles großzügig nachgelötet.
    Anschließend fiel mir das Problem mit dem VT auf und daraufhin mit der Spannung.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Das Gerät ist soweit i.O. Am Einschalten liegt dies nicht, dies funktioniert problemlos. Hatte ab und zu Farbaussetzer, bisher aber nicht wieder aufegtaucht, könnte auch an den 12V liegen. Werde mal versuchen herauszubekommen, wer die 12V so stark belastet, daß diese auf 10,5V einbrechen.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • RTV
    Hab ich schon gemacht, nur ohne Erfolg.
    Ich hoffe ich komm heute abend mal ein bißchen zum messen.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Hallo Alle,
    Problem gelöst.
    1. Es ist ein CUC5511.
    2. C672 taub daher +B zu klein (hab den falschen gewechselt, manchmal geht alles schief).
    3. Videotext -> Signalproblem, Einstellregler R2857 getauscht und neu abgeglichen, laut SM


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.