Nokia-Handy 3330, neuer Akku ladet nicht.

  • Ich gehe davon aus, wenn die Ladeanzeige nicht mehr läuft ist der Ladevorgang beendet. Ob der Ladevorgang ganz beendet wird oder auf Erhaltungsladung umgeschaltet und die Ladeelektronik vom Handy den Akku wirklich voll macht, wird weis ich nicht. Ich sage mal wenn die Balkenanzeige auf voll steht müsste auch der Akku voll sein. Ich bin auf jedenfall mit der langen Laufzeit bei einem vollgeladenem Akku in meinem 3310 total zufrieden. Auch wenn ich einen Akku vom 3330 im 3310 auflade und dann diesen und im 3330 einsetze ist die Laufzeit hier sehr lang.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Leute
    Das Platienenlayout an dieser Stelle ist identisch mit dem 3310.
    Das Thema kann ich aber hiermit abschließen. Ich hätte erst garnicht anfangen sollen eine Brücke zu setzen. ich mußte ich eine Lupe einsetzen um den R200 überhaupt erkennen zu können. Zuerst gab es keine Probbleme extrem dünnen Kupferlackdraht auf den R204 zu löten. Beim R200 stellte sich dann heraus das ein 5-Watt Minilötkolben doch noch zu heiß für die ganze Sache ist denn der Widerstand löste sich, blieb an der Lötspitze kleben und ging verloren. Zu allem frußt tropfte noch etwas Lötzin auf die Platine und verursachte einen Lötschluß. Beim Versuch dann diesen Lötschluß zu beseitigen blieb noch ein Chipwiderstand an der Lötspitze kleben. Auch dieser hat sich dann meinem Blickfeld entzogen. Um zu sehen wie sich das fehlen dieser Wiiderstände auf den Betrieb des Handys auswirkt baute ich die Platine ins wieder Gehäuse ein. Nach dem betätigen der Powertaste tat sich nichts außer das sich das Display erwärmte. Frustriert baute ich die Platine wieder aus und stellte fest das einige Chip-IC´s stark erhitzt waren. Warscheinlich ist noch ein Lötschluß auf der Platine den man nicht erkennen kann. Dieser wird wohl einige Teile abgeschossen haben. Das 3330 kann ich jetzt entsorgen. Im Gehäuse vom 3330 setzte ich dann die Platine von meinem 3310 ein um auszuprobieren ob ich mit dem Antenneneinsatz besseren Empfang auf o2 zu bekommen. Fehlanzeige. Fast kein Empfang. Bei meiner D1-Karte gab es hier aber nie Probleme. Da hatte ich fast immer volles Empfangssignal. Das 3310 hat also Probleme im 1800 Mhz Bereich. Ich gehe davon aus das der Fehler in der Empfangselektronik liegt und da kann man wohl auch nichts machen, denn Kontakte reinigen brachte auch nichts. Jetzt muß ich mich wohl nach einem neuen Handy umsehen.


    Gruß
    Peter