PHILIPS DVD 761 "spinnt"

  • Hallo Leute, auf meinem Tisch steht ein DVD 761 mit folgenden Fehlern:


    1. Nach Netzanschluss zuckt die Lasereinheit ein paar Mal hin und her und das war's dann. Nichts geht mehr bis zur Netzrennung. Auch kein Standby, nix.


    Wenn er über dieses Stadium seines Unwillens hinauskomt, dann:
    2: Es wird keine DVD erkannt, bzw. nach etlichen Leseversuchen (READ im Display) wird die DVD ausgeworfen. Wenn KEINE DVD im Laufwerk ist erkennt er das allerdings nach 2 sec.


    Hat jemand nen heissen Tip ??



    (edit)
    NT scheint ok zu sein; Spannungen sind sauber.
    Nach einigen Versuchen hat das Ding zuletzt völlig durchgedreht und diverse blinkende Symbole im Display. Schlitten fährt spazieren usw. usw.


    Die Platine ist übrigens eine "Ruwel 01b 94V-0".




    Schönes Wochenende,
    Michael

    "Du mal rein brofilagdisch die Elgos neu..."

    3 Mal editiert, zuletzt von Videobär ()

  • Noch eine Feststellung:


    Aus dem Standby: Wenn KEINE CD eingelegt ist startet das Teil ganz normal. Ist eine CD im Laufwerk dreht alles durch. Es blinkt CLOSE und das Fach bleibt zu. Drückt man Eject kommt das Fach raus, nur um sofort wieder einzufahren. Im Display blinkt das runde Symbol und CLOSE abwechselnd. Das Spiel kann man so 3 oder 4 Mal wiederholen, dann geht nichts mehr.


    Und das wieder mal am WE...................



    Orlandi: Habs mir mal unter der Lupe angeschaut; Ist illusorisch da was sehen zu wollen. Hab dann während des Betriebs ein wenig Druck auf das Board ausgeübt: Null Änderung.

    "Du mal rein brofilagdisch die Elgos neu..."

    Einmal editiert, zuletzt von Videobär ()

  • Ohne Plan ist das ganze nicht so einfach, Du solltest Dir erstmal einen Plan besorgen, ich tippe dennoch auf einen Fehler des Decoderboards, es scheint ein Fehler des Ansteuer IC´s zu sein oder des Decoderchips, kann auch ein Speicherfehler sein, dies einzugrenzen wird für diese Repareatur sicherlich eher unrentabel sein!


    Gruss Markus