AKAI mit Capstan-Problem

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier einen AKAI-Videorekorder, Modell F300EOG, vor mit stehen, bei dem der Capstanmotor offenbar an den Wicklungen schleift. Beim Spulen ist das nicht der Fall, nur bei der Wiedergabe gibt der Miotor ein schleifendes Geräusch von sich, was ziemlich penetrant ist. Außerdem beeinträchtigt es die Abspielfunktion (Geschwindigkeit nicht konstant).
    Ist da der Motor oder das Lager hin? Die Netzteil-Elkos habe ich schon alle getauscht, und auf der Capstan-Motor-Platine gibt es leider keine Elkos, die in Frage kommen könnten...


    Hoffe, es hat jemand einen Tip für mich!


    Gruß, Alex

  • Hallo Alex581,


    ich habe hier einen VS-F300 stehen. Das Capstanlager ist noch in Ordnung. Allerdings hatte das Gerät einen kapitalen Netzteilschaden. Deshalb weiß ich nicht, ob die Motorelektronik noch in Ordnung ist. Hilft Dir das weiter?


    Gruß Peter

  • Hallo Alex,


    ich wollte Dir damit einfach anbieten, das Teil für eine Reparatur auszubauen. Aber wie gesagt, ob die Elektronik nach dem Netzteilschaden auf der Steuerplatine noch funktioniert kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Peter :)

  • Das ist klar, dass du da keine Aussage über das Funktionieren der Steuerplatine treffen kannst! Jo, das Angebot würde ich gern annehmen- kannst mir ja mal sagen, was du dafür haben möchtest! :)


    Gruß, Alex

  • Zitat

    Original von Andy72


    wenn der Rotor an der Wicklung schleift ist wohl mit Schmieren nichts mehr zu machen.



    Die Art Fehler kenne ich aus ein alten Orinlaufwerk, Spulen geht, Wiedergabe mit zunehmend geringer Bandgeschwindigkeit schleifendes Wiedergabegeräuch, als wenn etwas schleifen täte.
    Ursache : verbrauchter Schmierstoff mit Bandpatikeln versetzt. Lager gereinigt geschmiert, Gerät läuft wieder einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Andy72
    ja, ja möhre, bei euch gehen die Uhren etwas anders..
    wie dann der Rotor an der Statorspule schleifen soll ist mir zwr ein Rätsel, aber wenn du meinst..


    In der Fehlerbeschreibung "offenbar", das heisst noch lang das es sein muss, das es sein muss davon gehts du aus. Ich gehe aber davon das das schleifende Geräusch, noch anderen Ursachen haben kann.
    Und vielleicht gehen Uhren bei Alex 581 genauso anders wie bei mir. :D