Bose Lifestyle 5, Fernbedienung k.F.

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meiner Lifestyle 5. Die Fernbedienung reagiert nicht mehr, bzw. die Anlage reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Alles was man laut Bedienungsanleitung tun kann habe ich ausprobiert, tut sich aber nichts.


    Das Display funktionierte auch nicht mehr, waren die beiden Elkos neben dem Display.


    Hat jemand eine Ahnung, wo die Fehlerursache liegen könnte??


    Die Dip-Schalter stehen meines Wissens so, wie vorher, als alles funktionierte, eventuelle Veränderungen nicht ausgeschlossen (Freundin, Patenkind.....).


    Vielleicht weiß ja jemand was,


    vorerst danke,


    KlausB

  • Hallo Klaus,


    wenn du eine Videokamera zur Verfügung hast, kannst du mit dieser überprüfen, ob der Geber überhaupt eine Funktion macht. Die Videokamera zeigt die flackernde Infrarot-LED.
    Falls sie kein Signal abgibt, liegt es meistens an dem Quarz im Geber - in seltenen Fällen auch an der IR-LED selbst.


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • @ Börnie:


    Danke für den gut gemeinten Tipp, allerdings gibt es bei Bose dann doch eine etwas andere Art, Signale vom Geber zum Empfänger zu übertragen.


    Das Bose Lifestyle System nutzt eine Funk-Fernbedienung.


    Trotzdem danke,


    KlausB

  • Hallo KlausB,


    das kommt dabei heraus, wenn man Standard voraussetzt und selten Bose-Geräte in die Hände bekommt :].


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • Was könnte also passiert sein?
    1. Die Fernbedienung ist runtergefallen, da kann es passieren, daß der Ferritkern seitlich aus der Sendeantenne rausrutscht (Sendeantenne ist die große Spule am vorderen Ende der Platine, aber wirst Du ja wissen). Der Kern ist aber abgeglichen, und mit Lack/Kleber befestigt. Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du an den Kleberesten die ursprüngliche Lage erkennen und wieder herstellen. Trotzdem würde die FB noch funktionieren wenn Du damit ganz ganz nahe an das Gerät gehst.
    2. Messe doch mal die Stromaufnahme der FB bei Betätigung und berichte.
    3. Übliche FB-Problematiken, z. Bsp. Tastenkontakte abgesoffen.
    4. Die BOSE sendet auf einer Frequenz, die auf dem Quarz aufgedruckt ist, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es im 27MHz-Bereich war. oder auf 40,68MHz. Falls 27MHz-Bereich, CB-Funker um Hilfe bitten (LKW-Fahre haben fast immer eins an Bord).
    5. Oder eine Diode an einen BNC-Stecker löten mit ca 10cm langen Drähten, und Sender ganz nah dran. BNC an Oszi und prüfen.
    So, das reicht erst mal.