LUCI selber bauen

  • Zitat

    Original von Andy72
    So, jetzt müssten sich mal ein paar freiwillige finden die evtl. mit mir zusammen den Plan in Eagle erstellen-evtl. haben da andere noch mehr Erfahrung als ich und sind daher schneller-also Freiwillige vortreten! :D


    An was für einen Zeitrahmen hast Du gedacht Andy?


    Ich arbeite aber nur mit Target!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zeitrahmen ist mir egal-wirklich eilen tuts ja nicht. Ich hatte an Eagle gedacht weil das wohl die meisten haben bzw. kennen. Dann hätte man das "halbfertige" Projekt auch weiterreichen können damit eina nderer evtl. weiter macht. Mal sehen was die anderen noch sagen bzw. ob sich jemand noch meldet.

  • Ich hab nur die Freewareversion von EAGLE. Und da kann das Layout nicht größer als 9*9cm herstellen. Ich glaube kaum dass dies jemand auf eine Platine mit 9*9cm draufkriegt. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo ,


    Hätte auch Interesse an einem Luci Interface / Gerät


    Ich habe mir den Plan angesehen und habe noch folgende Fragen :


    Steht irgendjemandem das Orginal Luci Interface zur Verfügung ,weil ....

    1) Das EPROM sollte ausgelesen sein und Software als binärdatei vorhanden sein.


    2) Die Werte der Kondensatoren & Widerstände sind nicht im Plan angegeben.(Der 1´ne Transistor auch nicht)


    3) Im Plan gibt es ein EEPROM -> ist das im Orginal eine Leerfassung zum Programmieren ?? ,oder sitzt da im Orginal ein Chip drinne der (vorher) auch ausgelesen werden müßte ??.


    4) Ist die 9-polige Buchse zum Rechner :Male oder Female ?


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Jemand äußerte Bedenken das der 6116 RAM Baustein kaum noch erhältlich ist.
    Also bei Reichelt und anderen ist er noch im Programm.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe eine Eagle Version die bis Europakartengröße Routen (lauffähig) ist.Sollte an einer Platinenvorlage Interesse bestehen , würde ich das tun !


    (Sofern es nicht schon on obigen Problemem scheitert )

  • Hallo,
    Der Eprominalt steht als bin-Datei zur Verfügung. Ich weiss nicht, wer hier ein Luci hat, aber wirklich gebraucht wird es daher nicht.
    Die Werte der fehlenden Kondis und Widerstände lassen sich einfach berechnen, kann ich auch gerne machen, der Transistor sollte unkitisch sein z.B. BC548, der Sockel dient zur externen Programmierung von Eeproms. Wenn du also den Schaltplan erstellen würdest bzw. dabei mithelfen würdest wäre das sehr schön.

  • Hallo, also das mit 9x9 cm Platine müsste gehen.
    Habe hier mal mit Target probehalber Bauteile plaziert.
    Ist allerdings noch nicht verdrahtet.
    Wer mit Target weitermachen will, der kann das File haben.

    Kein Bild, kein Ton, ich komme schon.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von satman ()

  • Mehr kann ich mit meiner EAGLE-Version nicht machen. Schade finde ich. Wenn das jemand fertig mache will kann er gerne die Luci.BRD haben. Irgentwann muss ich mir die Vollversion kaufen. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]


  • Habs schon hingeschickt.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo.


    Da ich erst seit kurzem dabei bin, könnte mir mal jemand mailen wozu dieses Gerät gut ist ;)


    Bin gerne bereit mich daran zu beteiligen.


    Gruß

    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit !

  • @all: Wir müssten uns jetzt erstmal darauf einigen, ob wir nun mit Eagle oder mit Target arbeiten. Da jemand (satman) schon mit Target angefangen hat habe ich damit auch ein wenig weiter gespielt.
    Also bitte jetzt mal entscheiden womit gearbeitet wird.
    Ob die Buchse männlich oder weiblich ist muss ich noch festlegen (hängt vom Kabel ab, ist aber wohl ein 1:1 und kein Nullmodem), aber das lässt sich ja noch ändern.
    Für T1 nehmen wir einen BC548
    zu ergänzen wären noch die Versorungs und Maseanschlüse div. ICs sowie ein 7805 Regler evtl. mit 10µF Kondis am Ein und Ausgang und eine Klinkenbuchse für den Anschluss des Netzteils.


    Frank-De: Bitte lies dir mal unter der TV Rubrik den Anfang des Threads durch-suche nach panasonic + Luci


    Das Gerät ist ein Atomanalysator und kennt jedes Atom mit seiner Position im TV-Gerät -tritt eine Abweichung auf sagt einem das Gerät wo, so dass auch ein Laie jedes Gerät innerhalb von Sekunden reparieren kann. ;)

  • Hi,


    Ich meine wir nehmen Target, das PGR kommt aus Hessen :]

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas