Loewe (Q2500) sirrt bei hellen Bildern

  • Aufgrund meiner eigenen guten Erfahrungen hatte ich im Bekanntenkreis Loewe empfohlen. Man hat sich dann einen Profil 3563 Z mit Media Plus Q2500-Chassis gekauft. Dann fing der Ärger an.


    Reklamiert wurde schon beim fabrikneuen Gerät sofort ein unangenehmes, deutlich vernehmbares hochfrequentes Brummen (Sirren), das besonders bei hellen Bildinhalten verstärkt auftrat. Ich hab es mir selbst angehört und kann den Mangel bestätigen. Man hört es auch bei laufendem Ton deutlich. Nach diversen Reklamationen beim Händler (der jeweils diverse Teile wechselte) wurde dann im April letzten Jahres das Gerät über den Händler von Loewe getauscht.


    Das Ersatzgerät hat den gleichen Mangel. Inzwischen wurde vom Händler erfolglos nochmal das Netzteil gewechselt, aber es sirrt weiter. Seitdem hat der Besitzer die Hoffnung fast aufgegeben.


    Ich kenne den Händler und seine Werkstatt nicht, frage mich aber, ob der nicht vielleicht mit einer Klarlackbehandlung von bestimmten Spulen mehr hätte erreichen können. Ich meine, sowas mal gelesen zu haben. Ist das denn ein genereller bekannter Mangel von Loewe? Wie kann es sein, dass eine Werkstatt sowas nicht in den Griff bekommt und auch ein Austauschgerät das gleiche Problem hat?


    Zumindest kenne ich jetzt jemanden, der bestimmt nie mehr im Leben einen Loewe kauft und mit seinem TV todunglücklich ist.


    Hat jemand vielleicht einen Tip, welche Spulen den Ärger machen? Dann könnte man das dieser offenbar nicht so begabten Werkstatt ja mal als Vorschlag unterbreiten.


    Wie reagiert eigentlich Loewe auf Kundenbeschwerden? Sind die kulant?


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • loewe ist im allgemeinen eigentlich schon relativ kulant


    das sirren kann wie mein vorredner schon sagte vom dst kommen, wobei ich eher mal in richtung o/w bzw ablenkeinheit schaun würde.


    da die kiste aber noch garantie hat rate ich dringend von irgendwelchen versuchen ab... dem händler mal bischen druck machen, oder direkt an loewe wenden

  • Ich hatte schon mal den Fall das die Bildröhre gesurrt hat.
    Habe lange gesucht wo das Geräusch herkam.
    Bei bestimmten Bildinhalten kam das Geräusch wohl von der Lochmaske.
    Leg einfach mal ein Ohr vorne auf den Bildschirm wenn er surrt.
    Das war damals (3 Jahre her), eine Philips Röhre auch in einem Löwe Gerät.
    Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das Thema stand im Info Tip und es gab eine Techn.Modifikation für das Problem.
    Gruß

  • erstmal danke an alle für die Tips.
    Zeilentrafo, O/W bzw. Ablenkeinheit, Lochmaske... kommt also offenbar einiges in Frage. Müsste eine Werkstatt sowas nicht eigentlich finden? Offenbar ist der Händler bisher nicht auf die Idee gekommen, sich bei Loewe zu erkundigen. Oder die haben auch keine Lösung.


    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:


    -an den Händler herantreten, sich genau aufgeben lassen, was bisher gemacht wurde, ihm noch Tips geben und weiterhin auf Mängelbeseitigung beharren (und hoffen, dass die nach all der Mühe die sie sich schon gemacht haben das noch als Garantie/Gewährleistungsfall anerkennen. Gibt es für das vor einem Jahr gelieferte Austauschgerät eigentlich nochmal eine neue 2-Jahres-Garantiefrist?)


    -gleich an Loewe herantreten und darum bitten, dass die den Händler auf die Spur bringen


    Nein, meine Dose Klarlackspray bleibt dicht ;). Da gehe ich nicht bei, solange noch Garantie/Gewährleistung ist.


    Gruß
    Dr. Seltsam