Telefunken IKC2

  • Hallo Kollegen.


    Gibt es vom IKC2 Chassis mehrere Ausführungen??. Ich habe hier ein Telefunken P 250M .Chassis, das ist lt. Aufdruck IKC2 DE.


    Nun habe ich ein SM vom IKC2 das aber im Bereich des SCI2010(Peri plug switch) nicht mit dem gerät übereinstimmt. Lt. Schaltplan z.B. TEA2014, im Gerät TEA2114 verbaut. Schlimmer ist aber das ich auf dieser Platine im Gerät vielmehr Bauteile habe als auf dem Plan, z.B. IE50(TEA2114), SDA5243 usw.


    Ich bräuchte dringend den richtigen Plan zu dem SCI Board.


    Fehler des Gerätes ist das im AV-Betrieb keine Chromasignal am TA8659 PIN 20 ankommt. Signal wird irgendwie,soweit ich das jetzt ohne passenden Plan überrissen habe, über eine blaue Drahtbrücke die von der SCI-Platine kommt, auf Masse gezogen oder nicht durchgeschaltet:!?.


    Im normalen Tunerbetrieb ist alles ok.


    Vielleicht kann jemand helfen und hat den richtigen Plan.


    Vielen Dank im Voraus.
    mfg
    klaus ;)

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Rüdiger,
    danke für die Antwort. Ja Plan würde ich brauchen, vor allem den Teil wo das IE 50(TEA2114) drauf ist. Das Ding zerlegt mir mein Cromasignal :D.



    Wenn ich diese blaue Drahtbrücke, die von der Hauptplatine zum SCI2110 läuft, direkt am TV/AV Switch Ausgang IE30(TEA2114) drauflege funktionierts einwandfrei.


    Aber mich würde interessieren für was der andere 2114 da ist. :))]


    Danke
    mfg
    klaus


    Noch eine frage dazu: Ist das SCI2010 Modul auf der Main gelötet oder gesteckt??

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    Einmal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • vielleicht ist ja der VT-Decoder defekt; hast Du nicht vielleicht das normale-Scart-Interface, das Du anstatt des Decoder probeweise mal einsetzen kannst?


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger. VT an sich läuft einwandfrei.. Leider ist bei deinem Plan der VT-Teil nicht dabei.. Falls vorhanden bitte nachsenden.


    Bräuchte die Beschaltung um IE50. Ist das Interface gesteckt oder gelötet.Wollte noch nicht mit Gewalt dran ziehen.
    Normales Scart-Interface nicht vorhanden.


    Danke
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • hi,


    auf dem Videotextdecoder (die Platte mit dem TEA....) ist ein Schalter (sieht aus wie ein Poti !) stell den Schalter mal in die andere Richtung und dann wird die Farbe vermutlich da sein.



    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo thomsonfreak,



    Bingo dass wars. :D


    Erklär doch mal bitte was es mit diesem Ding auf sich hat. Wenn möglich sende mir doch bitte den Plan vom VT-decoder, dann hätte ich das Manual für das Gerät komplett und könnte mir das auch nochmal ansehen.


    Nochmals vielen Dank.


    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo Rüdiger.


    Naja, du hast mir ja den Plan vom VT-Decoder extra nicht mitgeschickt sonst wäre ich ja schon selber auf den doofen Schalter gekommen. ;) ;).


    Man wegen so einem blöden Serviceschalter die schöne Zeit weg :D.


    OK, bitte wenn einer den Plan vom VT-decoder hat,senden.!!!


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • das ist so nicht ganz richtig; der VT-Decoder gehörte nicht zur Grundausstattung des Gerätes; der ist auch nicht Bestandteil des Servicemanuals; ich hab' aber noch einen in der Firma; da müsste der Plan eigentlich bei sein. Aber so ein Plan von einem VT-Decoder gestaltet sich doch recht langweilig - was willst Du damit? Beim nächsten Ausfall landet das Gerät doch sowieso auf dem Müll!


    Gruß Rüdiger

  • Na klar Rüdiger. Überseh mal in meinem vorherigen Betrag den :D nicht.


    Ne, hätte mich mal rein interessehalber interessiert warum die Telefunken/Thomson -Ingenieure Chroma über AV abschalten, aber über Tuner weiterlaufen lassen. Wenn man das Chassis nicht so kennt glaubt man doch an einen anderen Fehler, noch dazu wenn die Unterlagen speziell für diesen Teil indem man den Fehler lokalisiert hat, leider nicht vorhanden sind.


    Gerät kam mit NT-Fehler und da kommt man doch nicht darauf das der Vorgänger den Schalter umgelegt hat ,oder??


    Ich bedanke mich aber trotzdem nochmals sehr herzlich für deine Mithilfe.


    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    3 Mal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • muss nicht zwingend sein; vielleicht benutzt der Kunde den AV-Eingang ja gar nicht. Auf jeden Fall hast Du korrekt gearbeitet.
    Funktionsprüfung nicht nur auf der Rechnung aufgeführt, sondern auch ausgeführt!


    Gruß Rüdiger

  • Hi,


    ich habe zwar einen Plan aber leider nicht eingescant.
    Löte die Elkos auf dem Baustein schön nach dann gibt es da auch nie einen defekt :D


    Der Schalter ist für den Betrieb von SVHS-Quellen an der AV-Buchse gedacht.
    Wird er umgelegt so wird das Rotsignal der Scartbuchse auf den Chromaeingang gegeben während das Luminanzsignal seinen normalen Weg beibehält.


    Gruß


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo THOMSONFREAK, guten Morgen.


    Vielen Dank für deine Antwort, jetzt ist es mir klar. Fraglich scheint mir nur wie der normale Kunde diesen Schalter umlegen soll?? War bei dem Gerät einmal ein Zubehörteil, alla Nippel durch die Lasche ziehen dabei?.


    Man kann doch dem Laien nicht zumuten dass er mit einem Schraubenzieher durch das Loch in der Rückwand poppelt,oder.!? :D


    Es war vermutlich auch nur wieder so eine werbestrategische Maßnahme,damit man in der Gerätebeschreibung erwähnen konnte," Auch SVHS -tauglich". :)


    Schönen Tag noch
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • es gab da tatsächlich einen kleinen Kunststoffstab der den Geräten beilag und man sollte dann durch die Rückwand in den Schalter und umschalten - sehr Kundenfreundlich


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !