Technics Tuner Trafo defekt. Welche AC ?

  • Selber schuld, nachdem Du ja unbedingt anonym bleiben und nur ja keine email angeben wolltest, hab ich Depp! den Plan in SchwarzWeiß gescannt, um ihn als Datei so klein wie möglich zu quetschen. Original ist die gestrichelte Leitung durchgezogen, aber zusätzlich rot gestrichelt markiert, um sie hervorzuheben.


    Gelinde gesagt, nervt mich das jetzt ein wenig...nun soll ich ihn ja doch in voller Auflösung schicken.


    Zusammenfassend ist zu sagen, daß die Spannungerzeugung so konstruiert ist, daß der Trafo möglichst wenig Sekundäranschlüsse hat:


    Eine Heizwicklung - ohne die geht es nunmal beim verwendeten Displaytyp nicht.


    Eine Sekundärwicklung, die mehrfach genutzt wird:
    -zur Erzeugung der digitalen 5 Volt Versirgung.
    - zur Erzeugung der stabilisierten 13 Volt für den ganzen Analogteil
    - zur Erzeugung der Minus 21 Volt, da widersprechen sich die Angaben aber, an anderer Stelle im sowieso fehlerhaften Plan stehen aber Oszillogramme mit Minus 25 Volt.


    Die direkt geheizte Röhre hat zwingend "gemeinsame Kathode", wie man bei LED-7-Segment-Displays sagen würde, das gesamte Display wird im Multiplexverfahren gesteuert.


    Umgangssprachlich, nicht ganz korrekt: es wird getaktet gescannt, vergiss also das Multimeter.


    Tausche die 100µF Elkos in der Spannungsverdopplerschaltung und prüfe den sekundärseitigen "Netz"-schalter, dessen eine Hälfte schaltet nämlich den Heizkreis ab, und ist wahrscheinlich hin - probehalber überbrücken, aber richtig!


    In gewisser Weise vermute ich, daß das ein seeeehr langer Thread wird...

  • vielen lieben dank für die infos!
    die werden mich 'ne weile beschäftigt halten.


    besagte schaltung zur spannungsverdopplung besteht offenbar
    nur aus kondensatoren und dioden. falls Dein vorschlag nicht
    fruchtet, tausche ich erstmal weiter durch.


    nochmals danke.


    [edit]
    C708 u. C713 (100uF, 35V) waren's schonmal nicht
    [/edit]

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    [...]
    In gewisser Weise vermute ich, daß das ein seeeehr langer Thread wird...


    das glaube ich nicht :)


    die beiden 100 Ohm widerstände (erwähnt in PN) waren zwar i.o., hab sie dennoch
    getauscht. das wars aber nicht *g*.
    D704 hatte vollen durchgang.
    die hab ich mit 'ner 1N4148 ersetzt.
    schon funzt die schöne verdopplerschaltung wieder, und
    das display leuchtet in neuem glanze.


    erneut danke für die tollen tipps und eure geduld.


    gruss
    bugmenot


    P.S
    D703 war noch heile.