Mutlimessstation MS-9150, DVM defekt

  • Hallo!


    Hab hier ein schöne Multimessstation von Metex. Anfangs ging gar nichts, hatte Fehler im Netzteil. Jetzt funktioniert wieder alles bis auf das DVM. Im Spannungsmessbereich zeigt es immer eine um ca. 105V zu hohe Spannung an. Wenn ich dann eine Spannung messe, ist die Messung bis auf die +105V okay, d.h. messe ich 5V zeigt es dann 110V an.
    Restliche Messungen, z.B. Widerstandsmessung, sind okay.
    Tippe da mal ganz einfach auf den Controller, die DVM´s bestehen ja eigentlich aus nichts weiterem. Sichtkontrolle war erfolglos. Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Kleppers

  • Hi,
    prüfe mal die Vorwiderstände im Spannungsteiler und die Umschaltung der Spannungsmessbereiche.


    Was mich wundert ist das nach einem Netzteildefekt eigentlich kein Spannungsteilerwiderstand defekt sein dürfte. Zumal glaube ich wurde das DVM in diesen Geräten mittels Batterie versorgt?


    Das der Controller defekt ist glaube ich weniger.

  • Ich kenne das DVM leider nicht, aber allgemein sollten die nachfolgenden Punkte beachtet werden:


    1) tritt das Ganze im Gleichspannungsbereich oder im Wechselspannungsbereich oder in beiden Bereichen auf?


    2) Wenn das nur im Wechselspannungsbereich auftritt, dann sollte die Messgleichrichterschaltung überprüft werden.


    3) Für solche Fehler kommt manchmal auch ein(e) defekte Diode oder ein defekter Transistor im Überspannungsschutz in Frage (Leckströme)!


    4) Bei manchen DVM IC gibt es auch die Möglichkeit des manuellen Nullpunktabgleichs. Vielleicht beschreibst du uns mal die Schaltung bzw. die verwendeten IC-Bausteine

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Also, erst einmal zu euren Beiträgen.
    Das DVM wird mittels Batterie (9V Block) versorgt. Der Fehler tritt im Gleichspannungsmessbereich auf, im Wechselspannungsmessbereich ist nichts bemerkbar. Das DVM hat automatische Bereichswahl.
    Verwendete IC´s sind der MAX134 (DVM-Baustein von Maxim), Controller KS57C2016-35..., div. OPV's usw.


    Habe mir mal den Plan von Conrad schicken lassen, leider mußte ich feststellen das da nix passt. Habe zum Vergleich den vom aktuellen Model (MS-9160) bei Conrad heruntergeladen, dieser scheint zu passen, man erkennt aber so gut wie nix da die Kopie misserabel ist.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass beim Anschalten die Spannungsanzeige in OL rauscht, dann läuft sie erst runter auf 100V. Daraufhin hab ich ein wenig mit erwärmen und abkühlen probiert, aber ohne Erfolg.
    Ich habe bis jetzt einen defekten Widerstand gefunden, nach Datenblatt des Max-IC geht er auf 400mV IN, diesen habe ich erneuert aber gleicher Effekt ist noch vorhanden, nur die Spannung läuft jetzt fleißig. Soll heißen das sie zwischen 90V und 120V hin und her wandert, obwohl VRef Stabil anliegt. Nullspannungsableich nur in geringen Grenzen möglich.Laut Sichtkontrolle würde ich sagen das da schon fleißig einer gewerkelt hat oder die Qualität von Metex fürn Ar... ist.
    Wäre supi wenn einer einen Tip hat, kann ja auch mal den Plan zukommen lassen!


    Thanx

  • Habe mir '98 ein MS-9150 zugelegt. Gekauft bei Conrad allerdings mit der Bezeichnung "VOLTCRAFT". Aber lange Zeit nicht mehr benutzt und die Unterlagen haben sich wohl auch in Wohlgefallen aufgelöst. Seit dem Umzug finde ich manche Dinge nicht mehr.


    Der Plan vom MS-9160 sollte bis auf einige Details stimmen. Der Unterschied zwischen MS-9150 und MS-9160 ist hier ganz gut aufgelistet:


    http://www.nostek.com/emetex2.htm#[NHTEXT16.gif]


    Einen Schaltplan für das MS-9150 hatte ich jedenfalls nicht dabei. Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Werde trotzdem mal nach den Unterlagen stöbern.


    Gruß
    Charley