Belinea 107040 unt.Rand kippt

  • Hallo Leute,
    mein 17'er Monitor presst des öfteren mal die unterste Menuezeile von
    Windows zusammen bzw. zeigt einen unruhigen unteren Rand. Das macht er mal weniger oft, mal mehr.
    Was kan die Ursache sein ?
    SM ist vorhanden.


    Gruss Walter

  • Löte mal die Teile um die Vertikalendstufe nach. Ebenfalls die Elkos in dem Bereich prüfen bzw. tauschen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    meine Kurzantwort nach Deiner Info ist hier komischerweise überhaupt nicht registriert, wonach ich erst später prüfen kann.


    Egal - ich habe nun die ganze Umgebung der V-Stufe kontrolliert und auch alle Elkos dabei ersetzt - ohne Erfolg.
    Nach wie vor presst der Moni völlig unregelmässig, mal länger oder kürzer , die unterste Startzeile zu einem Strich zusammen, dann steht sie wieder für eine ganze Zeit.
    Die V-Stufe ist übrigens kein Transistor sondern das IC TDA 8172. Kann es vielleicht auch am IC liegen ? (kostet nur 95 ct bei Reichelt).


    Hast Du noch eine Idee zu dem Problem ?


    Herzlichen Gruss
    Walter

  • Danke für die Hinweise,


    R 309 hatte ich geprüft, war o.k.
    Ich werde das IC 301 tauschen und dann weitersehen.


    Gruss
    Walter


    Ich muss noch etwas ergänzen:
    Wenn ich die Bildhöhe zurücknehme, so dass unten ein breiterer Rand bleibt, variiert die Startzeile nur etwas in der Höhe, geht aber nie wie sonst zu einem Strich zusammen.
    Die vorgeschriebene Bildhöhe lt. SM ist 225+-5 mm. Bei 220 mm bleiben
    ca. 2/3 der Startleistenhöhe erhalten.
    Kann den das Ganze auch mit der Ablenkung in der BR zusammenhängen ?