Progamm für CPU Temperaturanzeige?

  • Hallo,


    ich suche ein kleines Programm was mir unter Windows XP die
    CPU Temperatur anzeigt. Wenn möglich mit Warnmeldung bei
    Erreichen eines bestimmten Wertes. MBM 5 habe ich schon pro-
    biert zeigt aber leider keine Temperatur an. MB Asus A7V, mit
    Athlon 1Ghz.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,
    ich hab auch ein ASUS und das ASUS-Probe,aber leider unterstützt meine Western-Digital HDD (WD1600BB-00DDA3) die Temperaturabfrage nicht.CPU- und Mainboardtemperatur werden angezeigt. ASUS A7N8X mit Athlon XP 2700+ .
    Alles andere funktioniert,auch mit dem Programm O&O DriveLED,was vor kurzem an anderer Stelle empfohlen wurde.Bei WD konnte ich keine nähere Beschreibung oder Hinweise auf die Unterstützung der Temperaturabfrage entdecken.
    Vielleicht weiß jemand etwas darüber?
    Wenn die Platte das nicht erfaßt,kann das S.M.A.R.T. oder zusätzliche Programme natürlich auch nicht auswerten und anzeigen,was aber ganz schön wäre.
    Gruß

  • Hallo


    Danke für die vielen Anregungen. Habe gestern das ASUS Prog.
    installiert und bin zufrieden.Für meine Anforderungen genau
    richtig. Habe ein sehr kleines PC Gehäuse. Das habe ich zwar
    mit zwei Gehäuselüftern ausgestattet aber sicher ist sicher !

  • Zum auslesen von Temperaturen sowie Lüfterdrehzahl, Spannungen nehme ich seit jahren MBM5.
    MBM5 Homepage
    Das Tool Funktioniert mit nahezu allen Mainboards.
    Dazu lassen sich akustische Warnungen bei Temperatur, lüfterausfall sowie Spannungen configurieren.
    Kann ich nur weiter empfehlen.

  • Zitat

    Original von FE.FI.
    MBM 5 habe ich schon pro-
    biert zeigt aber leider keine Temperatur an.


    Thunderbeat, wie wäre es denn mal mit richtig lesen ? ?(


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • MBM5 Funktioniert mit diesem mainboard 100%-ig.
    da ich es mit dem selben MB auch schon im Betrieb hatte.


    MBM ist jedoch manchmal echt bescheiden zu configurieren.
    Übrigens kann MBM5 auch die temperaturen der HDDs auslesen. :D


    Am besten mal auf der Homepage im Forum schauen, da gibts eigentlich gute Hilfestellungen zur configuration.

  • So,nun hab ich MBM5 auch noch installiert.Zeigt auch Temperaturen an für Case,CPU-Socket und CPU-Diode,aber HDD noch nicht.Hab noch nichts gefunden und muß erstmal im Forum lesen,wo was darüber steht,vielleicht klappts noch.
    Gruß

  • Hallo miteinander,
    hab gerade mit MBM5 die Temp. meiner beiden S-ATA Maxtor 70GB-Platten ausgelesen. Sie betragen 48 und 50 Grad Celsius. Sind die Werte
    im grünen Bereich oder zu hoch. Was meint ihr?

  • Ja, ist im grünen Bereich.
    Für Platten mit 7200rpm normale temperaturen.


    Würde diese allerdins Trotzdem noch kühlen.
    Damit kannst die Lebensdauer der HDDs erheblich verlängern.
    Eine kühlung würde ich übrigens für alle Platten ab 7200rpm nutzen da einige Hersteller wie Seagate oder IBM doch schon recht warm werden.