Schwarzer Balken

  • Halllo Leute,
    mein Fernseher ( Philips 25PT7304, Chassis MG2.1 ) hat einen schwarzen
    Balken am unteren Bildrand, ca. 15 cm hoch. Alle Funktionen des Fernsehers sind vorhanden. Ich habe im Customer Service Menue unter Code 1 die Fehlernummer 071. Laut Service Manual gibt es eine sogenannte Service- Fernbedienung zur leichteren Fehlersuche, die habe ich leider nicht. Was ich lediglich machen konnte war mit einem
    Oszilloskop div. Signale nach dem Fehlersuchbaum zu messen, die offensichtlich in Ordnung waren. Weiß jemand was das Problem ist??
    Ich habe auch schon div. Transistoren für die Horizontalablenkung gewechselt.

  • Warum wechselst Du Transistoren in der Zeile wenn ein Vert Fehler vorliegt??
    Schau Dir mal im Geo Menue den Wert VSlope an und setzte ihn auf irgendwas zwischen 30 und vierzig
    Ott

  • Schon wieder zu langsam 8)
    Mit neuer Software hatte ich in derVergangenheit nicht wirklich Glück-mindestens zwei Geräte sind trotz neuer Software mit gleichem Fehler wiedergekommen 8)

  • steht das im Infotip? :D
    bei mir ist noch keiner von denen, wo ich das NextView abgeschaltet habe, wiedergekommen. Für die neue Software hatten wir vorher auch schon zweimal bezahlt, die kamen aber beide nach zwei Monaten wieder. Traurig...


    Gruß Rüdiger

  • Danke für den Tip mit der V Slope, der war nähmlich auf 0.
    Ich repariere Beruflich eigentlich nur Industrie- und Produktionsmaschinen, habe daher keine Erfahrungen bei Fernsehern.
    Ich habe mich nur an der Fehlernummer 071 orientiert und die bedeutet
    laut Hersteller, daß ein defekt in der Horizentalablenkung vorliegt. Außerdem habe ich auch das Diagnoseprogramm und die Schnittstellenleitung nicht. Aber nach langem Lesen und Einstudieren des Service Manual habe ich festgestellt, daß man auch mit der normalen
    Fernbedienung die Einstellungen vornehmen kann. Man muß hierzu lediglich auf der SSP, an Stecker 0356, Pin 1 und 2 brücken.
    Als ich dieses tat stellte ich fest das auf dem Bildschirm nicht nur die Fehlernummer, sondern auch der Fehlertext zu der Nummer " Ausfall Horizontalflyback " oder so ähnlich steht.Ist das nicht irreführend?
    Ich habe dann mit Hilfe der Anleitung den Wert für den V Slope auf 35
    gestellt ( man kann auch ein Testbild aufrufen ), den Fehlerspeicher gelöscht und alles klar!!!